Logitech goes Business: SMB-Offensive 2004 / Business-Kunden im Focus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 6. August 2004 – Logitech International (SWX: LOGN) (NASDAQ: LOGI) verstärkt ab sofort den Geschäftskundenbereich. Langjährige Erfahrungen im Consumer-Segment sowie fundiertes Wissen über Markt und Kanäle kann der Peripherie-Spezialist in die Betreuung des neuen Marktsegments einfließen lassen. Eine eigene Abteilung mit dedizierten Key Account Managern und Marketing-Spezialisten wird die direkte Zusammenarbeit und Betreuung der neuen Business-Kanäle gewährleisten.

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„Unsere Erfolge der vergangenen Jahre in Distribution, Retail und Fachhandel bestätigen unsere Vertriebsstrategie. Mit dem Ausbau unserer Vertriebswege in Richtung SMB werden wir die Betreuung unserer Partner weiter intensivieren, neue Kundensegmente erschließen und vor allem unser Businesskunden-Geschäft aufbauen“, kommentiert Gregor Bieler, Geschäftsführer der Logitech GmbH.

Großes Potential in der Zukunft
Logitech sieht noch sehr großes Umsatz-Potential im Business-Umfeld. Langjährige Erfahrung im Consumer-Bereich, die Marktführerschaft in zahlreichen Produktkategorien sowie richtungweisende Innovation kann der Peripherie-Hersteller für die neuen Märkte in die Waagschale legen. Zurzeit gibt es in Europa, im Mittleren Osten und in Asien eine installierte Basis von fast 116 Millionen PCs im Business-Bereich. Im professionellen Umfeld prognostiziert IDC für das Jahr 2008 eine installierte Basis von knapp 170 Millionen, was einer Steigerung von 43% entspricht. Eine aktuelle Studie der Gartner Group zeigt zudem, dass Unternehmen im SMB-Bereich durchaus die Bereitschaft haben, in neue Lösungen zu investieren.

Eigene Business-Unit für bestmögliche Betreuung
Logitech investiert für den Ausbau dieses Geschäftsfeldes vor allem im Service-Bereich. Eine eigene Business-Unit sowie eine Vertriebs- und Marketing-Abteilung sollen im Service- und Produkt-Bereich gleichermaßen eine bestmögliche Betreuung gewährleisten. Eine spezielle Produkt-Serie mit klarer Abgrenzung zum OEM-Bereich wird direkt auf die Bedürfnisse dieser besonderen Klientel zugeschnitten. Um die erwartete große Nachfrage bedienen zu können, wird Logitech diese Produkt-Serie entsprechend in großer Stückzahl fertigen.

Internet als Infobörse
Die Betreuung wird selbstverständlich auch im Internet weitergeführt. Unter www.logitech-partner.com/business erhalten Partner neben Produkt- und Preisinformationen auch detaillierte Hintergrundberichte. Zusätzlich gewährt Logitech seinen Business-Partnern Zugriff auf umfangreiche Service-Leistungen wie Projekt-Anträge und Business Cases sowie Technologien für den Business-Bereich. Dazu zählen Innovationen wie der digitale Stift io sowie Produkte mit Bluetooth-Technologie. Zudem kann der Partner nach Registrierung online einen Projektantrag stellen oder anderweitige Vertriebsunterstützung beantragen. Nichtregistrierte Besucher finden Hilfe bei Logitechs autorisierten Broadline-Distributoren (Actebis, API, COS, Ingram Micro, Tech Data). Anfragen werden dort innerhalb maximal 48 Stunden bearbeitet.

„Mit dem Logitech Partner-Portal kommen unsere Händler in den Genuss eines individuellen Serviceangebots. So haben unsere Partner beispielsweise die Möglichkeit, detaillierte Information zu Produktneuheiten abzurufen. Zudem bieten wir einen komfortablen Zugriff auf unseren Demo-Produkt-Pool“, erklärt Gregor Bieler, Geschäftsführer Logitech Deutschland.