Kurios: Unix auf dem GBA

Unix Experiment auf dem Nintendo Handheld

Immer wieder portieren Programmierer und technisch versierte Fans Betriebssysteme aller Art auf die unterschiedlichsten Geräte. Nachdem neben der Dreamcast und der Playstation 2 auch die Xbox ein eigenes Linux System bekommen hat, bringt ein Experiment nun eine Ur-Version des Unix Betriebssystems auf den GBA. Die Umsetzung mag zwar etwas sinnlos erscheinen, zeigt aber die Fähigkeiten und das Potential des Handheld und der Programmierer. Mittlerweile wird auch schon über weitere Projekte nachgedacht. So ist unter anderem eine MacOS Variante im Gespräch und eine alte DOS Emulation scheint ebenso ein heißer Kandidat für zukünftige Experimente zu sein. Weitere Infos zu dem Projekt finden sich auf der GBA Unix Seite von kernelthread.

Anzeige

Quelle: Kernelthread

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.