S3 Grafikkarten in Kürze

DeltaChrome S8 und OmniChrome S4 in den nächsten Wochen erhältlich

Im Januar 2003 hat S3 Graphics die DirectX9-kompatiblen DeltaChrome Grafikchips bereits offiziell vorgestellt. Ende letzten Jahres schien eine Verfügbarkeit entsprechender Grafikkarten kurz bevor zu stehen. Daraus wurde nichts. Auf der CeBIT im März diesen Jahres waren diese zwar zu sehen, aber in den Handel kamen sie bis jetzt noch nicht. Nun aber soll die Wartezeit vorbei sein. Club-3D hat heute drei Grafikkarten auf Basis der DeltaChrome Chips von S3 Graphics für nächste und übernächste Woche angekündigt.

Anzeige

In der nächsten Woche sollen zunächst zwei Club-3D DeltaChrome S8 Grafikkartenmodelle erhältlich sein. Diese basieren auf dem gleichnamigen Grafikchip mit acht Pixel-Pipelines und 128bit Speicherschnittstelle. Die Taktraten betragen 300/250 MHz für Chip und RAM. Die Performance soll zwischen GeForce FX5700LE und Radeon 9600 liegen. Beide Grafikkarten sind mit VGA-Port, DVI-Anschluss und TV-Ausgang ausgestattet. Der Preis für das 128MB-Modell liegt bei 85 Euro, die Variante mit 256MB kostet 109 Euro.

Die Club-3D OmniChrome S4 soll dagegen in der übernächsten Woche im Handel erscheinen. Diese Grafikkarte basiert auf dem ebenfalls DX9-kompatiblen DeltaChrome S4 Chip mit vier Pixel-Pipelines und 128bit RAM-Interface. Die Performance ist deshalb trotz etwas höherer Taktraten von 350/300 MHz etwas niedriger als bei den S8 Modellen, soll aber immerhin noch über der einer Radeon 9600SE liegen.
Die Betonung liegt bei der 145 Euro kostenden OmniChrome S4 mit 128MB aber weniger auf der 3D-Leistung als auf den Multimedia-Features. Diese Grafikkarte ist nämlich zusätzlich mit einem Philips TV-Tuner, Video-Eingang, Infrarot-Fernbedienung und entsprechender Software ausgestattet.

Club-3D DeltaChrome S8 Box
Club-3D DeltaChrome S8 Grafikkarte
Club-3D OmniChrome S4 Box
Club-3D OmniChrome S4 Grafikkarte

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.