Notebook-Prozessoren von AMD

Turion 64 in Japan erhältlich - Neues Modell: Mobile Athlon 64 3700+

AMD hat gestern seine Mobile Athlon 64 Serie mit dem 3700+ Modell nach oben erweitert. Diese in 130nm Technik gefertigte CPU für sogenannte “Full-Size Notebooks“ taktet mir 2.4 GHz, verfügt über einen Level-2 Cache von 1MB und kostet im Großhandel 336 US-Dollar. Wer dagegen lieber ein flaches und leichtes Notebook mit langer Laufzeit und AMD64 Prozessor möchte, braucht nicht mehr lange auf die ersten Modelle mit dem Turion 64 zu warten.

Anzeige

In Japan sind die ersten Turion 64 CPUs bereits im Einzelhandel aufgetaucht. Der Turion 64 MT-30 mit 1.6 GHz und 1MB L2-Cache sowie typischem Verbrauch von nur 25 Watt ist dort für umgerechnet nur 160 Euro erhältlich. Der Großhandelspreis dieses Modells liegt bei $189.
Im Gegensatz zum Mobile Athlon 64 werden die Turion 64 in 90nm Prozesstechnologie gefertigt und beherrschen bereits die Multimedia-Befehlserweiterung SSE3 von Intel.
Da der Turion 64 im Sockel-754 Format produziert wird, kann er auch auf herkömmlichen Desktop-Mainboards eingesetzt werden.

Turion 64 MT-30 in Japan
Turion 64 MT-30 in Japan

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.