Windows XP 64bit ist erhältlich

In Japan kann man die ''Win XP Professional x64 Edition'' bereits kaufen

Zeitgleich mit der Vorstellung der ersten 64bit Dual-Core Prozessoren von AMD hat Microsoft gestern wie berichtet auch die sofortige Verfügbarkeit der fertigen 64bit Version von Windows XP verkündet. Seit heute ist das offiziell “Windows XP Professional x64 Edition“ genannte Betriebssystem bereits in Japan im Handel erhältlich und kostet dort umgerechnet 143 Euro.

Anzeige

Besitzer von 64bit Prozessoren wie Athlon 64 und Opteron von AMD oder den Intel CPUs mit EM64T werden sich also auch hierzulande nicht mehr länger in Geduld üben müssen, bevor sie endlich ein passendes Betriebssystem für ihre Plattform einsetzen können.
Microsoft hatte spezielle 64bit Versionen von Windows schon im April 2003 offiziell angekündigt. Bis heute allerdings waren lediglich sogenannte “Evaluation Versions“ verfügbar, für ein Jahr lauffähige Testversionen, die Microsoft zum freien Download angeboten hat.



Windows XP Prof. x64 Edition

Quelle: Akihabara News

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.