Details zum AGP-PCIe-Adapter

Kompatibilität, Performance und Verfügbarkeit vom Albatron ATOP Adapter

Vorgestern berichtete Hartware.net über den von Albatron vorgestellten ATOP Adapter, mit dem AGP-Grafikkarten auch in PCI Express Mainboards eingesetzt werden können. Jetzt sind weitere Details bekannt geworden. Demnach kann der Adapter mit den folgenden GeForce AGP Produkten verwendet werden: MX4000, FX5200, FX5700(LE), 6200 und 6800. Angaben zur Kompatibilität mit ATI-Karten gibt es nicht.

Anzeige

Laut Albatron soll es so gut keine oder nur minimale Leistungseinbußen beim Einsatz des Adapters geben. Dies hängt aber auch von der jeweiligen AGP-Grafikkarte ab.
Der Adapter besitzt einen eigenen D-Sub Port für den Anschluss eines Monitors. Der VGA-Anschluss der huckepack getragenen AGP-Karte kann nicht mehr verwendet werden, aber andere Anschlüsse wie DVI und TV-Ausgang sind weiterhin benutzbar.
Laut Albatron wird der ATOP Adapter zunächst im Paket mit der GeForce AGP6200A Grafikkarte ausgeliefert. Ungefähr im Juli soll der Adapter dann auch einzeln erhältlich sein.

Albatron ATOP Adapter

Quelle: VR-Zone

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.