Verarbeitung, Montage & Kompatibilität
Die Verarbeitung ist bereits beim Vorserien Modell ausgezeichnet und entspricht sehr gutem Industriestandard. Die Lamellen sind von relativ stabiler Aluminium Machart im bekannten Nickellook. Die vernickelte Kupfer Grundplatte entspricht in Planheit und Bearbeitung dem SI-97 Modell. Die Abmaße sind allerdings wesentlich größer bemessen und den K8/ P4 CPU Heatspreader entsprechend angepasst. Die fünf Heatpipes sind mit dem Kühlcore fest verpresst. Zur Stabilisierung des erhöhten Lammellenaufbaus vs. dem XP120 Kühler sind zwei Hilfsstreben eingesetzt, so dass ggf. ein Verbiegen der verlängerten Heatpipe Schlagen verhindert wird. Dadurch wird ein sehr großer Luftzirkulations- Freiraum erzielt, welcher insbesondere der Multifunktionskühlung der Peripherie um den Sockelbereich zu Gute kommt.
Sehr gute Industrie Fertigungsqualität schon beim Vorserien Testsample
Montage & Kompatibilität
Die Montage ist im Grundsatz als Easy-install-like zu bezeichnen. Voraussetzung ist allerdings entgegen dem TR XP90/120 Modellen der Austausch des Retention Modul Oberteils. Einziges kleines Manko, wie bei den meisten anderen Mitbewerber Kühlern auch. Bislang war dies bei den wie vor benannten Modellen von Thermalright nicht nötig. Thermalright zollt der SI-Kühlcore Vergrößerung allerdings dieses mal Tribut. Sollte die Backplane des Retention Modul Verbunds nicht zusätzlich am Mainboard verklebt fixiert sein, muss das Mainboard leider ausgebaut werden. Ist der SI-120 Kühler aufgebaut, ergibt sich eine Aufbauhöhe auf Niveau aktueller Grafikkarten Abmaße. Damit ist auch bei schmäleren Towern keine Betriebseinschränkung zu erwarten.
Retention Modul Montage – allerdings i. AT gegen ein beigepacktes
Zu Gute kommt der höhere Aufbau auch der Montage z.B. der RAM. Nichts ist im Weg und muss zum Wechsel ggf. ausgebaut oder mit einigen Tricks umständlich eingebaut werden. Auch hier können sich viele Mitbewerber ein Beispiel nehmen.
Ansonsten ist montageseitig auf die derer der Thermalright XP90/120 Modelle zu verweisen. Durch das spezielle Thermalright Retention Modul Oberteil gab es entgegen ursprünglicher Testaufbauten der XP90/120 Modelle keine Probleme an Elkos oder anderen Bauteilen um den Sockelbereich des Abit AV8 Mainboards. Kompatibilitätsseitig kann es ggf. mit dem Aero Cool VM-101 Grafikkartenkühler je nach Mainboard Layout Inkompatibilitäten geben.
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024