ATI ist 20 Jahre alt

Am 20. August 1985 wurde die Firma ATI gegründet

K.Y. Ho, Benny Lau und Lee Lau aus Hong Kong ließen am 20. August 1985 die Marke „Array Technology Inc.“ eintragen. In den nächsten fünf Monaten sollte der Name noch zweimal geändert werden. Zuerst in „Array Technologies Inc.“ und am 18. Dezember des gleichen Jahres dann in „ATI Technologies Inc.“, der bis heute Bestand hat.

Anzeige

Usprünglich verkaufte die Firma integrierte Grarikchips für Computerbauer, aber schon 2 Jahre später kamen die Grafikkarten „EGA Wonder“ und VGA Wonder“ unter dem ATI-Warenzeichen auf den Markt.
An die Börse ging ATI im Jahre 1993 und wurde zuerst in Toronto gehandelt. Inzwischen ist ATI ein internationales Unternehmen mit weltweit über 3300 Mitarbeitern.

Quelle: X-Bit Labs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.