Brenner für Blu-ray und DVD

Pioneer BDR-101A beschreibt Blu-ray und (Double-Layer) DVDs

Kommen Blu-ray Brenner für PC-Systeme eventuell doch schon dieses Jahr auf den Markt? In Korea zumindest konnte ein Magazin bereits den Pioneer BDR-101A unter die Lupe nehmen. Dieses Laufwerk brennt neben wiederbeschreibbaren BD-RE Discs auch DVD±R/RW und sogar Double-Layer DVD±R. Nur mit CDs und DVD-RAM Medien kann das Gerät nichts anfangen.

Anzeige

Blu-ray Medien können mit jeweils zweifacher Geschwindigkeit gelesen und beschrieben werden. Das bedeutet, dass eine einlagige Blu-ray Disk mit einer Kapazität von 25 GB in rund 45 Minuten gebrannt werden kann.
Momentan ist leider noch nicht bekannt, wann der Pioneer BDR-101A tatsächlich auf den Markt kommt und was er kosten wird.

Pioneer BDR-101A
Pioneer BDR-101A Label
Informationen von Nero zum Pioneer BDR-101A
Brenntest des Pioneer BDR-101A

Quelle: 8080.net

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.