VIA präsentiert Cluster-Server-Plattform auf Basis von Dual VIA VT310-DP Mini-ITX Mainboards für Ultra High Density Server

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 20. Oktober 2005 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien sowie PC-Plattform-Lösungen, hat die VIA Cluster-Server-Plattform präsentiert. Das Referenzdesign für einen ultra-leistungseffizienten High Density Server basiert auf Dual-VIA-Eden-N-Prozessor-basierten VIA VT310-DP Mini-ITX Mainboards. Zu sehen gibt es das System diese Woche auf Chinas führender Technologiemesse eMEX. Das VIA-Cluster-Server-Platform-Referenzdesign umfasst Niedrigprofil-1U-Einheiten mit jeweils zwei VIA VT310-DP Mini-ITX Mainboards. Dabei können die Mainboards jeder 1U-Einheit als zwei einzelne Server Nodes betrieben werden. Durch die Nutzung des hervorragenden Verhältnisses von Leistungsaufnahme und Performance sowie der thermischen Eigenschaften des lüfterlosen 1GHz-VIA-Eden-N-Prozessors, verbraucht die VIA Cluster-Server-Plattform nur bis zu sehr niedrigen 1 Kilowatt aus einem Standard-Wechselstrom-Ausgang. Damit ist dieses System führend in seiner Klasse beim Performance-pro-Watt-Verhältnis. Auf diese Weise wird High Density Computing einem breiteren Anwendungsspektrum im Vergleich zu herkömmlichen Cluster-Server-Lösungen zugänglich.

Anzeige


Das VIA VT310-DP Mini-ITX in einem 1U-Gehäuse entsprechend dem Cluster-Referenzdesign ermöglicht die Installation von 3.5-Zoll-IDE/SATA-Laufwerken neben den Mainboards zur Bereitstellung von High-Density-Speicherplatz für Anwendungen wie Data Mining. In Kombination mit entsprechender Middleware eignet sich das Referenzdesign für alle Cluster-Konfigurationen, einschließlich Hochleistungs-, Hochverfügbarkeits- und Load-Balancing-Systemen.

Die VIA PadLock Security Engine, die in jeden VIA-Eden-N-Prozessor integriert ist, nutzt einen Quantum-basierten Zufallsgenerator und AES-Verschlüsselung auf Militär-Niveau. Damit erhalten Entwickler die nötigen Tools, um Daten in Echtzeit abzusichern, ohne die Prozessorleistung spürbar zu beeinträchtigen.


Dank des besonders niedrigen Stromverbrauchs der VIA VT310-DP Mini-ITX Mainboards, ermöglicht die VIA-Cluster-Server-Plattform die Realisierung von High-Density-Server-Lösungen, die keinerlei Änderungen an der Energie- oder Kühlungsinfrastruktur erfordern. Damit entfallen auch System- und Prozessor-Lüfter für nahezu geräuschlosen Betrieb. Auf diese Weise können die Vorteile einer Cluster-Server-Lösung ohne die üblichen hohen Kosten für Implementierung, Betrieb und Wartung ausgeschöpft werden.

VIA präsentiert sein innovatives Cluster-Referenzdesign am VIA-Stand A16 in Halle 3A auf der eMEX in der Provinz Suzhou Jiang Su Province in China.

Das Referenz-Cluster-Design ist für OEMs und Systemintegratoren, die kostengünstige High-Density-Server-Lösungen entwickeln wollen, verfügbar.