Low-Cost Kühler Vergleich – Teil III - Seite 10

Anzeige

Geräuschmessungen

Als Testvorgabe wurden Lüfter bzw. deren als Silent bzw. Ultra-Silent geltende Downvoltage-Einstellungen gewählt. Ein optimaler Kühler muss nach heutigen Technologien in der Lage sein, möglichst geräuscharm sehr gute Kühlleistungen bereitzustellen. Ansonsten hat ein solches Produkt sein Ziel verfehlt und wäre sein Geld nicht wert. Die Zeiten sind längst vorbei, in denen entsprechende Leistungen nur mittels hochdrehender Hardcore-Lüfter erzielt wurden. Wir sind der Meinung, ein Anwender hat ein Recht auf einen leisen und zugleich leistungsfähigen PC.

Für die Geräuschmessungen verwendeten wir unsere offene Ultra-Silent Testplattform. Alle Kandidaten wurden unter 100% CPU-Last eingesetzt und dicht am Kühlkörper (s. Abb.) mit dem PeakTech Messgerät der max. Wert des jeweiligen Lüfters in Verbindung mit dessen Kühlkörper ermittelt. Da dieses Messinstrument lediglich bis min.30-32dB(A) auswerten kann, sind mit diesem – auf Grund der zu geringen Empfindlichkeit – keine Geräuschmessungen z.B. nach DIN 1320 möglich. (DIN 1320 – Mikrofon Abstand Höhe 120cm, Frontabstand zum Tower 50cm, nach der Seite linksseitig versetzt um 50cm/ Schall isolierter Raum)

Corsair Platinum DDR400 by frozen-silicon.de



Geräuschmessungen an offener Ultra-Silent Plattform

Diese Messungen dienen lediglich der möglichst genauen Ermittlung der unterschiedlichen Geräuschkulisse der Lüfter, welche in einem geschlossenen System nicht ermittelbar wäre, da andere Geräusche z.B. von Netzteil und/oder Grafikkarte etc. die Lüftergeräusche überlagern könnten. Die tatsächlichen Unterschiede der Lüfter zueinander können nur so im Verhältnis zueinander – zumindest messtechnisch – direkt aufzeigt werden. Diese können aber mit dem subjektiven Hörempfinden im geschlossenen System deutlich differieren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass gemessen eine Combo zwar leiser wäre, subjektiv gehört aber lauter oder unangenehmer empfunden wird als dies die Messungen der einzelnen Kandidaten zueinander aufzeigt.
Daher wurde auch noch das subjektive Geräuschempfinden mitberücksichtigt und als Hauptkriterium bewertet in die Charts mit einbezogen. Ein mögliches, empfehlenswertes Down-Voltage – zur weiteren Verringerung der Lüfterdrehzahl bzw. Geräuschanpassung – der einzelnen Kühler-Combos ist ebenfalls mit aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert