Radeon X1800 XL vs. GeForce 7800 GT - Seite 11

Anzeige

ASUS Extreme N7800GT

Preis ca. 320 Euro (Stand: 13.12.2005)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-Adapter, PEG/Molex-Strom-Adapter, VIVO/HDTV-Adapter mit 1,5m S-Video Kabel, Disk-Plastikbox (für 12 CDs/DVDs), Schnell-Setup Poster (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Installation Guide (mehrsprachig, u.a. Deutsch 38 S.), Softwarereferenz-Handbuch auf CD (Deutsch 57 S.)
Software Treiber, ASUS Utilities (u.a. SmartDoc, GameFace), ASUS DVD, PowerDirector 3DE, Medi@Show SE 2.0, Spiele-Vollversionen: Project Snowblind, Xpand Rally, Joint Operations: Typhoon Rising

Box

Das Design der großen und farbenprächtigen Verpackung der ASUS Extreme N7800GT entspricht praktisch der Box der EN7800GTX TOP. Beim Inhalt des Kartons sieht es ähnlich aus. Unterschiede gibt es lediglich bei den Spiele-Vollversionen und bei der CD/DVD-Box, die nun aus stabilem Plastik statt aus Leder ist.
Erfreulicherweise ist auch die EN7800GT mit TV-Ausgang, Video-Eingang und zwei DVI-Anschlüssen ausgestattet. Dies sollte bei High-End Grafikkarten mittlerweile zum Standard gehören. Wer trotzdem noch einen Monitor analog anschließen möchte, kann den beiliegenden DVI-Adapter verwenden.
Die beiliegende Dokumentation ist wie bei der EN7800GTX TOP nicht unbedingt umfangreich, aber ausreichend für die Installation von Hardware und Software.
Ähnliches gilt für die Software-Beigaben, die keine wirklichen Highlights, aber immerhin eine recht gute Auswahl bieten.


ASUS Extreme N7800GT

Den im Betrieb blau leuchtenden Kühler der EN7800GT kennt der ein oder andere Anwender möglicherweise bereits von früheren ASUS GeForce 6800 Modellen. Er deckt neben dem Grafikchip auch die Speicherbausteine ab. Hier führt eine Heatpipe die entstehende Wärme nach oben bzw. in Richtung Lüfter.
Der Lüfter ist im Desktop-Betrieb bzw. nach dem Systemstart recht leise. Im 3D-Betrieb wie z.B. in Spielen erzeugt er aber ein deutlich vernehmbares Rauschen und ist leider nicht ohne weiteres einstellbar, auch nicht mit dem beiliegenden ASUS-Tool SmartDoctor.

Bilder jeweils

Anschlüsse: 2x DVI und Video-In/Out

Rückseite ohne aufwändige Kühlung

ASUS stattet die EN7800GT mit einer zusätzlichen Metallschiene oben auf der Platine aus. Diese soll etwas mehr Stabilität verleihen und ist recht nützlich beim Ein- und Ausbau der Grafikkarte, weil sie dort gut gehalten werden kann.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert