„Fujifilm Blu-ray“- und HD-DVD-Medien ab Sommer 2006 erhältlich

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Wie die Fuji Magnetics GmbH heute bekannt gab, sollen zum Sommer 2006 Blu-ray- und HD-DVD-Medien der Marke Fujifilm erhältlich sein. Prototypen der neuen HD DVD- und Blu-ray-Medien von Fujifilm wurden bereits am Stand von Fujifilm auf der CES 2006 (Zentrale Halle, N101/102) in Las Vegas, USA vorgestellt.

Anzeige

“Die Konsumenten sind der Initiator für die Nachfrage nach interaktiven Spiele- und Unterhaltungsanwendungen, die enorme Speicherkapazitäten benötigen,“ bemerkte Go Miyazaki, Director of Sales bei der Fuji Magnetics GmbH. „Durch die bewährte Beschichtungstechnologie von Fujifilm werden die Präzision und die Qualität der Signalstärke für diese neuen Medienformate gewährleistet. Der Erfolg neuer Aufzeichnungstechnologien hängt entscheidend von der Verfügbarkeit erschwinglicher und zuverlässiger Medien ab. Unsere Entwickler arbeiten bereits daran, die Speicherlösungen der neuen Generation zu perfektionieren – und zwar lange, bevor diese auf den Markt kommen.”

Mit der bereits realisierten Umsetzung des HD-Formats bei Inhalten, Fernsehgeräten und Aufzeichnungsgeräten, werden Konsumenten und Händler verstehen müssen, wie die neuen Aufzeichnungstechnologien, die immer größer werdenden digitalisierten
Dateimengen bewältigen können. Eine zweistündige Sendung im HDTV-Format beispielsweise erzeugt eine Datei mit einer Größe von etwa 15-25 Gigabyte; das entspricht mehr als 13 Stunden Fernsehen in einem Format mit der Standardauflösung.

Bei der Entwicklung von optischen Medien aller Art greifen die Forschungs- und Entwicklungsteams von Fujifilm in Japan und den USA auf internationales Fachwissen und Kapital zurück. Dabei kristallisieren sich zwei besonders kritische Faktoren für den Erfolg künftiger optischer Medien heraus:

  • Fortschritte in der Farbbeschichtungstechnologie.
    Bei optischen Medien wird die Aufzeichnung der Daten durch ein aus Farbstoffen, Beschichtungen und Bindemitteln bestehendes Gemisch ermöglicht. Nur mit fortschrittlichstem Fachwissen in den Bereichen Chemie und Fertigung kann es einem Hersteller gelingen, ein Produkt mit einer derartigen Präzision, Haltbarkeit und Leistung zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. 2003 stellte Fujifilm seine OXOLIFE-Farbbeschichtungstechnologie vor und brachte diese Datenträger mit einer Beschichtung auf Oxonolbasis 2004 zusammen mit Philips auf den Markt. Mehr über das Fertigungswissen von Fujifilm im Bereich der Farbbeschichtungstechnologien erfahren Sie unter der Internetadresse.

  • Präzisions-Feinstbeschichtungstechnologie/fortschrittliche Polymere.
    Fujifilm hat die Technologie zur Beschichtung von Materialien bis hinunter zu Schichtdicken im Nanometerbereich perfektioniert. Unsere Techniker haben dieses Hochpräzisionsverfahren über Jahre hinweg im Rahmen der Herstellung von Medien aller Art – einschließlich von Filmen und 35 mm-Filmen, Datenaufzeichnungsmedien für den Enterprise-Bereich und kleinen, fortschrittlichen Speicherlösungen für den Consumer-Bereich wie etwa der Zip-Diskette, sowie durch die aktuellen Fortschritte bei der Herstellung von CDs und DVDs – kontinuierlich weiterentwickelt.

Die optischen „Blu-ray“- und HD-DVD-Medien mit ihrer hohen Kapazität sind über die Hauptabsatzpartner von Fujifilm erhältlich.