Noiseblocker CoolScraper 120 Rev.2 SX1 - Seite 4

Anzeige

Montage, Multifunktionskühlung

Die Montage am Abit AV8 Pro Testmainboard gestaltete sich nun im Vergleich zum Scraper 1 problemlos. Aufgrund der günstigeren Gesamtdimensionen der Kühl-Combo kann der Kühler nun tatsächlich drehbar um 360° verbaut werden. Das hat schon was und kann die Kühlleistung entsprechend positiv beeinflussen. Versuche mit veränderter Lageausrichtung brachten zwischen 1-2K bessere Kühlleistungswerte, also ruhig ein wenig damit experimentieren. Des Weiteren muss zur Befestigung des Kühlers nun auch nicht mehr der Lüfter abgenommen werden.

Je nach Mainboard: Inkompatibilitäten dürften passé sein



In Abhängigkeit von der Montagelage und dem Mainboard-Layout

Bei der Montage kann der CoolScraper 2 allerdings auch diesmal nicht punkten, da keine Retention Modul Montage möglich ist. Es bleibt wiederum nur der leidige Mainboard-Ausbau verbunden mit dem gesamten Aufwand. Das ginge sicherlich auch anders, aber anscheinend scheuen die meisten High-End Kühler Hersteller den technischen Aufwand, verbunden mit den Kosten.

Aufbaulage wie es einem beliebt



Ohne Inkompatibilitäten aufzuzeigen

Multifunktionskühlung
Die mögliche Kühlleistung überträgt sich auch positiv auf die Erwärmung der elektronischen Bauteile um den CPU-Sockel. Je nach Last und Lüfter Set-Up lagen die Temperaturen der Spannungswandler zwischen 39-51° Celsius. Je nach möglicher Einbaulage des CoolScraper 2 können entweder die Speichermodule oder elektronischen Bauteile aktiv direkt zusätzlich oder auch bei diagonalem Versatz beides ventiliert werden.

Aufbaulage mal anders mit genügend Freiraum zur Grafikkarte



Dann aber deutlich erkennbar Kollision ggf. mit den ersten RAM-Bänken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert