Thermalright bringt Ultra-90

Neuer High-End Tower-Kühler für 92mm Lüfter und CPUs von AMD & Intel

Thermalright hat mit dem Ultra-90 einen neuen High-End Kühler für Intel Sockel-775 und AMD Sockel-754/939/940 herausgebracht. Über diesen wurde ansatzweise schon Mitte März berichtet, jetzt ist er (z.B. bei PC-Cooling) ab ca. 38 Euro erhältlich. Laut Hersteller wurde das Design der XP- und der HR-Serie miteinander verknüpft: relativ geringes Gewicht, leichte Installation ohne Mainboard-Ausbau und leistungsfähiges Tower-Design.

Anzeige

Der Thermalright Ultra-90 besitzt eine Kupferkühlplatte, von der die Wärme über drei Dual-Heatpipes an 40 Aluminiumlamellen abgeleitet wird. Durch die spezielle Form der Lamellen soll der Luftdurchzug optimiert worden sein, was zu einer besseren Kühlung führt.
Im Gegensatz zum Thermalright HR-01 Kühlturm ist der Ultra-90 trotz ähnlicher Tower-Bauweise nicht für den passiven Betrieb ausgelegt. Es können ein und sogar zwei 92mm Lüfter installiert werden.
Nach Angaben des Hersteller arbeitet der Ultra-90 am besten mit einer Lüftergeschwindigkeit von 1000 Upm, was einen sehr leisen Betrieb gewährleisten sollte.

Thermalright Ultra-90

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.