VIA bekräftigt “Small is beautyful”-Strategie auf dem VIA Technology Forum (VTF) 2006

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 8. Juni 2006 – Wenchi Chen, President und CEO von VIA Technologies hat gestern auf dem VTF 2006 die “Small is beautyful”-Strategie des Unternehmens bekräftigt. Ziel von VIA ist es, weiterhin die Messlatte für die Miniaturisierung der PC-Plattform, basierend auf maximaler Leistungseffizienz und umfassender Feature-Integration, zu setzen. Auf diese Weise beschleunigt VIA den Einzug der PC-Plattform in neue Formfaktoren, Nutzungsmodelle und Märkte sowie damit den Siegeszug der “digital intelligence”. Chen betonte die Rolle von VIAs umfassender Strategie, die Innovationen auf Silizium-, Plattform- und Systemebene umfasst und den Übergang vom PC zu Consumer-Elektronik-Produkten vorantreibt.

Anzeige

“In der Industrie geht es aktuell um Themen wie Performance pro Watt, was auf Siliziumebene auch wichtig ist. Wir sind der Meinung, dass die Industrie in neuen Maßstäben denken sollte, wie etwa Features pro Quadratzentimeter auf Plattformebene und Funktionalität pro Gramm auf Mobilsystemebene oder pro Liter bei Desktopsystemen”, erklärte Chen.

Zur Untermauerung der Marktmaßstäbe auf Siliziumebene, gewährte Chen einen ersten Einblick in “John”, die nächste Innovation in der Prozessorplattform-Serie VIA CoreFusion. Diese kombiniert einen VIA-C7-M-Mobilprozessor-Core mit der absolut neuesten Core-Logik, die sowohl North als auch South Bridges integriert: der anstehende Mobilchipsatz VIA VX700. Als Prozessor plus Core-Logik in einem kompletten Paket wird John noch in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielen, um die Miniaturisierung speziell im mobilen Berech voranzutreiben.

Auf Systemebene gab es eine Vorschau zum VIA Vogue PC, einem neuen Konzept personalisierter PCs, das ein voll ausgestattetes PC-Modul mit Designergehäusen kombiniert. Kunden können so ein Design auswählen, dass perfekt in die jeweilige Umgebung passt. Mehr Details über das aufregende Konzept einer Neudefinition des Lifestyle-PCs folgen im dritten Quartal 2006.

Das Mobiltelefon wird zum Handheld
Chen hob hervor, dass VIAs Führungsrolle bei der Leistugseffizienz ein Katalysator für das Vorantreiben der Konvergenz von Notebooks und Handhelds in neuen Gerätekategorien ist. Hierzu zählen etwa UMPCs, wie jene der Partner TabletKiosk und PBJ, PC-Telefone, wie der DualCor cPC, der PC-Funktionalität mit einem PDA und Telefon in einem ultrakompakten Handheld-Formfaktor kombiniert. In VIAs mobilen und UMPC-Plattformen mit dem unerreichten Performance-pro-Watt-Verhältnis kommt die hoch effiziente Mobilprozessorfamilie VIA C7-M zum Einsatz, mit entsprechenden mobilen Chipsätzen für Feature-reiche Slimline-Geräte.

Innovation im Desktop-Bereich vorantreiben
VIA stellte auch seine Strategie auf Desktop-Seite vor in Form der Zusammenarbeit mit Partnern wie AMD auf Plattformen wie VIA K8M890, die als Demonstration mit Microsoft® Windows Vista(tm) Beta 2 und einem der neuesten AMD-Socket-AM2-Prozessoren lief. VIAs Performance auf High-Definition-Computing-Plattformen belegte die Anwesenheit von zwei “Chrome-Botschafterinnen”, die zu dem von VIA gesponsorten PC-Gaming-Team girlz 0f destruction gehören; Jamie “Missy” Pereyda, zur Ms QuakeCon gewählt, gab einen Einblick über das Leben als Profi-Gamer in eSport-Trainingseinrichtung “Home of Chrome” in Stockholm, wo Hi-Def(tm)-Hardware von VIA und S3 Graphics zum Einsatz kommt. Weitere Informationen hierzu finden sich unter: www.girlzgaminghouse.com

Wachstumsmärkte durch Technologie fördern
Die VIA-pc-1-Initiative ist ein weiterer Bereich, der von VIAs führenden leistungseffizienten Technologien profitiert. Überzeugen konnte sich das Fachpublikum bereits von einer Live-Demonstration der VIA pc-1 PHD Appliance, betrieben mit einer Standard-12V-Autobatterie. Die PHD Appliance ist ein auf hohe Belastungen ausgelegtes System, konzipiert für unstabile Stromversorgung, Hitze und Staub, wie sie in neuen Wachstumsmärkten oftmals gegeben sind. Das System kann mit alternativen Energiequellen wie etwa Solarzellen mit Autobatterie betrieben werden. Wayan Vota von Geekcorps gab einige faszinierende Einblicke zum Einsatz von VIAs energieeffizienten Technologien in den Wüstenregionen von Mali, einschließlich einer Sendestation, die der Remote-Community Bourem Inaly dient, und des neuen Projekts “Cybertigi” zur Vermarktung von Services wie E-Mail und Voicemail. Dies wird der Fokus der Präsentation von Wayan Vota im Technologie-Themenblock Emerging Markets am Freitag sein.

Für VIA heißt es “Small is Beautiful”
“Durch die Fokussierung auf Miniaturisierung verfolgt VIA einen alternativen Pfad, um echte Produktdifferenzierung auf allen Ebenen der Industrie zu erreichen”, kommentierte Chen. “Von innovativen Ansätzen für Silizium und Plattform-Feature-Integration bis zur Vereinfachung der Systeminnovation für Partner in allen Bereichen der Industrie, vom Desktop über das Mobiltelefon bis zum Handheld ermöglicht VIA seinen Partnern Mehrwert zu generieren und damit zum Marktwachstum beizutragen, wovon alle Seiten profitieren.”

VIA Technology Forum 2006
VIA Technologies weist mit dem siebten VIA Technology Forum (VTF) der Industrie den Weg in die Zukunft unter dem Motto “Embracing Digital Intelligence”. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 9. Juni in Taipei während der Computex 2006 statt. Zu den wichtigsten Themen auf dem VTF 2006 zählen High Definition Computing, ultramobile Lifestyle-Produkte, vernetztes Client Computing und neue Märkte. Weitere Informationen zum VIA Technology Forum: www.via.com.tw/vtf