Acer stellt in Dubai seine “Conscious Technology”-Vision und Nachhaltigkeits-Strategie vor

Acer präsentiert neue Energiespeicherlösungen und Produktkonzepte in vier nachhaltigen Lifestyle-Konzepten für die Lebensbereiche Arbeiten, Lernen, Fortbewegen und Wohnen.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Nachhaltigkeit: Acer hat sich der RE-100-Initiative angeschlossen und verpflichtet sich, bis 2035 zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen.
  • Zielsetzung: bis 2025 20-30 Prozent recycelten Kunststoff in PCs und Monitoren verwenden. Ein Anteil von 17 Prozent ist bereits im Jahr 2022 erreicht worden.

Ahrensburg – 06. Dezember 2023 – Acer hat heute auf einer Pressekonferenz in Dubai seine “Conscious Technology”-Vision für zukunftsweisende Technologien vorgestellt. Darüber hinaus sind zwei neue Energiespeicherlösungen präsentiert worden sowie eine öffentlich zugängliche Klimaausstellung mit Technologie- und Produktkonzepten, die das Engagement von Acer im Bereich laufender Umwelt- und Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstreichen.

100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien bis 2035

Acer hat sich der RE100-Initiative angeschlossen und verpflichtet sich damit, bis 2035 zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Außerdem setzt Acer alles daran, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Als eines der weltweit führenden ITK (Informations- und Kommunikationstechnologie) -Unternehmen ist Acer bestrebt, negative Auswirkungen auf die Umwelt durch gemeinsame Aktionen zu reduzieren. 60 Prozent seiner wichtigen Lieferanten haben sich zu RE100 verpflichtet oder wissenschaftlich fundierte Kohlenstoffreduktionsziele (SBT) festgelegt. Insgesamt hat sich Acer zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 20 bis 30 Prozent recyceltes Plastik in seinen PCs und Monitoren zu verwenden, wobei 2022 bereits ein Anteil von 17 Prozent erreicht werden konnte.

Initiativen mit Partnern und Mitarbeitenden für umweltfreundliches Handeln

Zu den Umwelt- und Nachhaltigkeits-Bemühungen, die Acer auf der Pressekonferenz vorgestellt hat, zählen die Vero-Produktlinie, die zu einem hohen Prozentsatz aus recycelten Materialien hergestellt wird sowie die Initiative Project Humanity, die Mitarbeitende auf der ganzen Welt zu umweltfreundlicherem Handeln animiert und die Plattform Earthion, die Partner entlang der Lieferkette einschließlich seiner Mitarbeitenden zusammenbringt, um ökologische Herausforderungen durch innovative und integrierte Lösungen anzugehen. Zu den Initiativen im Rahmen von Earthion gehören die Verringerung der Emissionen aus der Seelogistik von Acer durch den Einsatz von Biokraftstoff und die Erforschung nachhaltiger Verpackungsmaterialien gemeinsam mit Produktionspartnern.

44 Prozent Strom im Jahr 2022 bereits aus erneuerbaren Energien

„Wir müssen den Einsatz erneuerbarer Energien beschleunigen, um den durch die globale Erwärmung verursachten Klimawandel zu bekämpfen”, erklärt Jason Chen, Chairman und CEO von Acer. „Im Jahr 2022 wird die Acer Group 44 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien nutzen. Um unser Ziel von 100 Prozent zu erreichen, wird die Verwendung von Solar- und Windenergie in der Energiespeichertechnologie der Schlüssel sein. Wir setzen entschlossen auf Maßnahmen, die eine Kreislaufwirtschaft fördern und Lösungen anbieten, die die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt minimieren.“
Im Rahmen seines Netto-Null-Engagements baut Acer seine Präsenz in der Energiespeicherbranche aus und bietet Lösungen für die gesamte Versorgungskette an. Das gilt vom Haushalt bis zur industriellen Nutzung, von der Herstellung bis zur Anwendung sowie von “Front-of”- bis zu “Behind-the-Meter”-Lösungen, um zur Energiewende beizutragen. Mit seiner Investition in Batteriezellentechnologien ist es Acer gelungen, neue Energiespeicherlösungen vorzustellen und sein Produktportfilio entsprechend zu erweitern.

Klimaausstellung zeigt nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in vier Lifestyle-Konzepten

Die Ausstellung in Dubai steht unter dem Motto “Conscious Technology for a Brighter Tomorrow” (Bewusste Technologie für ein besseres Morgen) und verdeutlicht die laufenden Bemühungen von Acer für den Klimaschutz sowie die Technologie, die mit Blick auf die Zukunft entwickelt und hergestellt wurden. Die Ausstellung in der Alserkal Avenue in Dubai zeigt Produkte und Dienstleistungen in vier nachhaltigen Lifestyle-Konzepten:

Arbeiten: Ein On-Demand-Abonnement-Service für das umfangreiche Produktportfolio von Acer mit Abonnement-Paketen für Upgrades, Dienstleistungen und Reparaturen, die per Mausklick verfügbar sind. Kunden können aktiv Teil eines Systems werden, das die Lebensdauer eines digitalen Geräts verlängert und so den Verbrauch neuer Ressourcen verringert.

Lernen: Computerhardware und -software, die Schulen hilft, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Schülerinnen und Schüler können in einer klimafreundlichen Umgebung lernen, indem sie generalüberholte Laptops in Kombination mit Tools für eine bewusste Nutzung verwenden.

Fortbewegen: Ein Netz von Mobilitätsstationen mit Ladestationen, wendigen E-Bikes und E-Scootern, die das Reisen erleichtern, sowie Tools wie datengestützte Stadtplanung und Vorhersage von Mikromobilitätsinfrastrukturen, die den Zugang zu Verkehrsmitteln für mehr Menschen verbessern und die Infrastrukturplanung in der „Smart City“ unterstützen.

Wohnen: Ein kompatibles System mit einer mobilen App, das die Nutzung bestehender und neuer intelligenter Geräte ermöglicht, um Häuser klimaresistenter zu machen. Mit der App können Nutzende ihren Energieverbrauch effizienter verwalten und die Energieverteilung von Geräten besser nachvollziehen.

Die Ausstellung findet vom 7. bis 12. Dezember von 10 bis 19 Uhr in der Alserkal Avenue, dem Kunstzentrum von Dubai, statt. Dort können Besucher mehr über das Umweltengagement, Lösungen und neue Konzepte von Acer für nachhaltiges Wohnen erfahren.