Linux Hardware News

Kernel 2.6.17

Auf Kernel.org steht inzwischen die Version 2.6.17 zum Herunterladen bereit. Nach mehr als 3 Monaten Entwicklungszeit wurde diese von Linux Torvalds freigegeben. Bei den Treibern hat sich einiges getan. So wurden beispielsweise Treiber für die bcm43xx-Chipsätze von Broadcom integriert. Diese finden sich einer großen Zahl von WLAN-Geräten.

Anzeige

Einige Treiber für USB-Audio-Geräte hingegen wurden aus dem Kernel entfernt, da diese vom ALSA-Subystem besser unterstützt werden. Die Treiber für USB-Video haben widerum ausführliche Updates erhalten. Auch in anderen Video-Bereichen wurden Fortschritte erziehlt.

Für manche Nutzer könnte auch interessant sein, dass man mit dem neuen Kernel ein Software-RAID5 nun „on-the-fly“, also durch zufügen und entfernen von Festplatten, vergrößern und verkleinern kann.

Quelle: Kernel.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.