Biostar TForce 6100 AM2 Mainboard mit Grafik - Seite 4

Anzeige

Layout und BIOS


Wenig Platz und eine schlechte Alu-Kühlung bestimmen das Layout

Layout
Die Southbridge sitzt relativ eng zwischen VGA-Karte und CPU. Daher kann es je nach verbauten Kühlern eng werden, wenn man einen großformatigen Northbridge-Kühler installieren möchte. Dieser wäre allerdings aufgrund der Hitzeentwicklung ratsam. Je nach Größe der Grafikkarte bleibt im Ernstfall nur noch ein PCI-Slot über. Auch die USB-Anschlüsse liegen denkbar ungünstig und sehr nahe an den PCI-Slots, bedingt durch den mangelnden Platz auf einem Mikro-ATX Board. Die Boardanschlüsse (Power, Reset, etc.) sind einigermaßen gut farblich gekennzeichnet und beschriftet. Farblich ist das gelb-orange-grünliche Design sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

BIOS
Im Fall des Biostar Boards empfehlen wir dringend den Einsatz des neuesten BIOS aus dem Netz. Mit der Vorversion gab es Probleme beim Temperatur-Monitoring. Für ein Board dieser Preisklasse besitzt das TForce 6100 bemerkenswert viele Overclocking-Features, allerings geht im BIOS die Übersicht teils etwas verloren.

Overclocking-Features des Biostar TForce 6100
Referenztakt 200 – 450 MHz
CPU Multi 4x – 12x
Hypertransport Multi 1x – 5x
PCI Express Takt 100 – 145 MHz
VCore 0,8 – 1,8 Volt
RAM Spannung 1,85 – 2,0 Volt
Sonstiges automatisches Übertakten in 3 Stufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert