Athlon 64 X2 5200+ aufgetaucht

Kommende AMD Dual-Core CPU mit 2x 1MB statt 2x 512KB L2-Cache

Nachdem AMD zuletzt die Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren mit zweimal 1MB Level-2 Cache aus seinem Sortiment gestrichen hat, ging man allgemein davon aus, das CPUs mit dieser Cache-Ausstattung künftig nur noch in der Athlon 64 FX Serie zu finden sein werden. Jetzt aber ist in Taiwan der kommende Athlon 64 X2 5200+ aufgetaucht, der statt höherem Takt wieder den größeren L2-Cache Cache bietet.

Anzeige

Wie der im Mai eingeführte Athlon 64 X2 5000+ taktet auch der in Taiwan gesichtete Athlon 64 X2 5200+ mit 2.6 GHz. Der Leistungsunterschied des 5200+ zum 5000+ manifestiert sich lediglich im Level-2 Cache, der 1MB statt 512KB pro Kern beträgt. Die Spezifikationen der Athlon 64 X2 5200+ entsprechen damit dem kürzlich ausgelaufenen Athlon 64 FX-60. Dieser war allerdings nur für den Sockel-939 erhältlich, so dass diese 2.6-GHz/2x1MB-L2-CPU für die noch junge Sockel AM2 Plattform eine Neuheit darstellt.
Wann der Athlon 64 X2 5200+ in den Handel kommt und wieviel er kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

AMD Athlon 64 X2 5200+
AMD Athlon 64 X2 5200+
AMD Athlon 64 X2 5200+ CPU-Infos
AMD Athlon 64 X2 5200+ Cache-Infos

Quelle: OC.com.tw

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.