ASUS Silent Square – Angriff auf die Spitze - Seite 4

Anzeige

Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung

Neben der Kühlleistung das Highlight schlechthin ist der von ASUS verwendete 92mm und 0,30A starke Power Cooler in Crystal Clear Optik mit Blue LED Beleuchtung. Mittels Lüfterregelung ist ein Drehzahlniveau von ca. 540 bis 1800 Upm möglich. Dabei entpuppt sich der 92mm Kandidat als echtes Silent-Sahnestückchen. Selbst im 12V-Betrieb bei rund 1800 Upm ist der verbaute Lüfter durch die gekapselte, mittig ausgelegte Befestigungsart als Silent zu bezeichnen. Geht man von einem Non-Silencer-Status aus, sicherlich sehr gut, für Silencer aber immer noch zu laut. Ab ca. 1000 Upm sollten allerdings auch diese auf ihren Hörgenuss kommen, ohne dass lästige Lagergeräusche jemals das Ohr belästigen.

ASUS mit komplett neuer Produktlinie…



Standard bis High-End Kühllösungen mit sehr guten Testwerten

Zum Test wurde eine Lüfterregelung am Testmainboard zwischengeschaltet. Probleme kann es ohne 3-Pin Molex-Adapter an den Lüfteranschlüssen von Nicht-PWM-geregelten Mainboards geben. Im Falle des Testmainboards war ein Kondensator im Weg, so dass der 4-Pin PWM-Anschluss nicht möglich war. Hier wäre seitens ASUS wünschenswert, für Besitzer älterer Mainboards einen Adapter beizulegen. Die Kühlleistung der Spannungswandler war mit 45-48°C absolut in Ordnung und gab keinerlei Anlass zur Kritik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert