Alle Vista Versionen auf einer DVD

Microsoft liefert alle Windows Vista Editionen auf gleicher DVD aus

Das neue Windows Vista Betriebssystem von Microsoft wird bekanntlich in sechs verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Kürzlich nun hat Microsoft zu Protokoll gegeben, dass die meisten Vista Editionen auf der gleichen DVD ausgeliefert werden anstatt für jede Version eine eigene DVD pressen zu lassen. Das vereinfacht die Produktion und die Upgrade-Möglichkeiten, dürfte aber die Augen von Hackern voller Vorfreude aufblitzen lassen.

Anzeige

Jede DVD soll demnach die Vollversion von Windows Vista enthalten, Anwender werden aber nur die Version installieren können, die sie auch gekauft haben.
Mit Vista führt Microsoft allerdings ein neues Feature ein, dessen Grundlage auch die einheitliche DVD ist: „Windows Anytime Upgrade“. Damit können Anwender ihre Version von Windows Vista auf eine höherwertige upgraden. Dafür benötigt wird lediglich eine Kreditkarte (zum Bezahlen des Aufpreises) und eben die DVD, denn auf dieser ist ja die Vollversion bereits drauf. So spart man sich lange Download-Zeiten.
Auf der anderen Seite wird die einheitliche DVD für alle Windows Vista Versionen gewiss das Interesse von Hackern auf sich ziehen. Diese werden versuchen, den Installationsprozess zu knacken, so dass z.B. Käufer von Vista Home Basic auch Vista Ultimate installieren können.

Die einfachste Version von Windows Vista ist die „Starter Edition“ und wohl vorrangig für Entwicklungsländer gedacht. Heimanwender können wählen zwischen Vista Home Basic, Vista Home Premium und Vista Ultimate. Für Geschäftskunden gibt es Vista Business und Vista Enterprise. Eine Übersicht über die Upgrade-Möglichkeiten und die Unterschiede der einzelnen Vista Editionen sind dieser News zu entnehmen. Preise für die einzelnen Versionen hat Microsoft Anfang dieses Monate bekannt gegeben.

Quelle: Ars Technica

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.