Sockel-939 läuft Ende 2006 aus

Ab 2007 nur noch Sockel AM2 und ein paar Sockel-754 CPUs von AMD

AMD wird im nächsten Jahr keine Sockel-939 Prozessoren mehr produzieren. Das geht aus ihren Plattformübergangsplänen hervor. Demnach wird die Fertigung von CPUs für den Sockel-939 bis Ende dieses Jahres auf Null heruntergefahren. Mehr als 95 Prozent der Prozessoren werden dann für den neuen Sockel AM2 sein und einige wenige Prozent noch für den Low-End Sockel-754.

Anzeige

Das bedeutet, dass Sockel-939 Prozessoren (Athlon 64, Athlon 64 FX und Athlon 64 X2) ab Anfang 2007 nur noch abverkauft werden und kein Nachschub mehr kommt. Wer sein bestehendes Sockel-939 System nochmal aufrüsten will mit einer schnelleren CPU, sollte deshalb nicht mehr zu lange warten. Im Frühjahr 2007 könnte es zu spät sein…

Quelle: X-bit labs

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.