Apack Zerotherm BTF90 – der Killer-Kühler - Seite 4

Anzeige

Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung

Für die Kühlleistung mitverantwortlich zeichnet der von Apack verwendete 92mm messende und 1,56W starke Zerotherm Lüfter in Crystal Clear Optik mit Red-LED Beleuchtung. Mittels Lüfterregelung ist ein Drehzahlniveau von ca. 880 bis 2400 Upm möglich. Dabei entpuppt sich der rahmenlose 92mm-Lüfter als echter Ultra-Silent Kandidat. Einzig die dominanten Lagergeräusche trüben das ansonsten ausgezeichnete Geräuschempfinden. Im 12V-Betrieb bei rund 2400 Upm ist der verbaute Lüfter schlichtweg als laut zu bezeichnen. Erst ab rund 1000 Upm ist ein Silent-Betriebszustand möglich. Geht man von einem Non-Silencer-Status aus, sicherlich sehr gut, für Silencer aber immer noch zu laut. Ab ca. 900 Upm sollten allerdings auch diese zufrieden zu stellen sein, wenngleich Lagergeräusche ggf. je nach System minimal durchdringen können.

Gute Werte der Spannungswandler mit 42-51°C



Reichlich Freiraum zur Grafikkarte hin

Zum Test wurde eine Lüfterregelung am Testmainboard zwischengeschaltet. Probleme kann es ohne 3-Pin Molex-Adapter an den Lüfteranschlüssen von nicht per PWM geregelten Mainboards geben. Im Falle des Testmainboards war ein Kondensator im Wege, so dass der 4-Pin PWM-Anschluss nicht möglich war. Hier wäre seitens Apack wünschenswert, für Besitzer älterer Mainboards einen Adapter beizulegen. Die Multifunktionskühlung ist in Abhängigkeit der jeweilig verwendeten Lüfterdrehzahl mit 42-51°C als einwandfrei festzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert