Seagate Barracuda 7200.10 Festplatte - Seite 5

Anzeige

Geräuschkulisse

Die Lautstärke der Festplatten wird von uns im offenen Gehäuse aus etwa 20cm Abstand subjektiv aufgenommen und wiedergegeben, da unserer Auffassung nach Aussagen in dB und Sone für den Normalanwender wenig aussagekräftig sind.

Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250820AS)
Das getestete Seagate ist im Leerlauf leicht hörbar und bewegt sich zwischen den bereits getesteten beiden Festplatte von Hitachi und Samsung, nur dass im Gegensatz zum Hitachi Deskstar Testmuster keine Vibrationen und kein Summen vorhanden sind, wodurch die Seagate Barracuda 7200.10 im direkten Vergleich etwas ruhiger wirkt. Würde das Summen wegfallen, wäre die Deskstar aber etwas leiser.
Die Zugriffsgeräuche der Barracuda 7200.10 sind leicht hörbar und deutlich erträglicher als die der getesteten Samsung SpinPoint P120. Hitachis Modell ist in dieser GByte-Klasse aber wieder einen Tick leiser.

Festplatte Idle Load
Seagate
Barracuda 7200.10
leicht hörbar leicht hörbar, aber hörbare Zugriffsgeräuche
Hitachi
Deskstar T7K250
minimal hörbar, aber teilweise hörbare Vibrationen/Summen kaum hörbar, aber leicht hörbare Zugriffsgeräuche
Samsung
SpinPoint P120
hörbar hörbar, aber hörbare bis deutlich hörbare Zugriffsgeräusche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert