Core 2 Extreme für Notebooks

Intel High-End Dual-Core CPUs für den mobilen Einsatz ab dem 3. Quartal

Nach einem Bericht aus Asien plant Intel, Core 2 Extreme High-End Prozessoren auch für Notebooks auf den Markt zu bringen. Demnach erwartet uns im dritten Quartal dieses Jahres der Intel Core 2 Extreme X7800, dessen interner Multiplikator wie bei den Extreme-Modellen für Desktop-PCs nicht fest eingestellt und deshalb vom Anwender seinen Wünschen entsprechend verändert werden kann.

Anzeige

Der Intel Core 2 Extreme X7800 taktet mit 2,6 GHz und besitzt wie die bisherigen Core 2 Prozessoren für Notebooks 4 MByte Level-2 Cache. Gegenüber den anderen mobilen Core 2 Modellen wird aber der Front Side Bus von 667 auf 800 MHz angehoben. Die typische Stromaufnahme des wie gewohnt in 65nm Technik gefertigten X7800 ist noch nicht bekannt.
Der Preis des Intel Core 2 Extreme X7800 soll bei der Einführung im Großhandel bei 795 US-Dollar und damit deutlich unter den für Extreme-Modelle üblichen $999 liegen.
Im vierten Quartal soll dann ein weiterer Prozessor dieser Serie folgen. Der Intel Core 2 Extreme X7900 besitzt die gleichen Spezifikationen wie der X7800, taktet mit 2,8 GHz aber etwas höher.

Quelle: HKEPC

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.