SSD-Festplatten von Hama

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Im industriellen Bereich oder beim Militär sind SSD-Festplatten (Solid State Drive) bereits seit Längerem bekannt und haben sich aufgrund der außerordentlichen Robustheit und des schnellen Datentransfers sogar trotz der vergleichsweise hohen Preise durchgesetzt.

Anzeige

Besonders wer viel unterwegs ist, sein Notebook nicht immer in Watte packt und deswegen womöglich schon einmal eine beschädigte Festplatte und einen kompletten Datencrash hatte, wird sich über die neuen SSD-Festplatten, die Hama nun auch für den Massenmarkt bringt, freuen.
Das Prinzip ist einleuchtend. Anstelle des beweglichen und damit auch anfälligen Lese- und Schreibkopfes werden ein Controller und Speicherchips, wie man es von Speicherkarten kennt, eingesetzt. Damit sind die Platten stoßfester und die Zugriffszeit ist selbst im Vergleich zu topaktuellen Standardfestplatten deutlich geringer. Zwei weitere Vorteile, die Notebookuser zu schätzen wissen, sind der geringe und damit akkufreundliche Stromverbrauch von rund 30 Prozent einer üblichen Platte und die geringe Temperaturentwicklung, wodurch laute Lüfter sehr viel seltener anspringen.
Hama bringt vier 2,5’’-SSD-Festplatten mit 4, 8, 16 und 32 GB und zwei 1,8’’-Varianten mit 16 und 32 GB auf den Markt. Der Einstiegspreis liegt derzeit bei rund 100 Euro.

Technische Daten

  • Datendurchsatz: ca. 56 MB/s Lesen, 32 MB/s Schreiben
  • schockresistent bis 1500 G
  • Zugriffszeit < 0,2 ms Random Access
  • PIO Modus 0-4 und UDMA Modus 4 (Ultra-DMA 66MHz)
  • voll kompatibel zu ATA 5 Spezifikationen
  • Umgebungstemperatur im Betrieb: -25°C bis +85°C
  • Umgebungstemperatur im Ruhezustand: -40°C bis +85°C

Art.-Nr. 55601 SSD-Festplatte 2,5’’, 4 GB
Art.-Nr. 55602 SSD-Festplatte 2,5’’, 8 GB
Art.-Nr. 55603 SSD-Festplatte 2,5’’, 16 GB
Art.-Nr. 55604 SSD-Festplatte 2,5’’, 32 GB
Art.-Nr. 55605 SSD-Festplatte 1,8’’, 16 GB
Art.-Nr. 55606 SSD-Festplatte 1,8’’, 32 GB