Grafik: AMD gewinnt Marktanteile

AMD konnte mit ATI-Grafikchips nVidia und VIA Marktanteile abnehmen

Im dritten Quartal 2006 musste AMD bzw. ATI noch Marktanteile an nVidia abgeben, im vierten Quartal konnten aber wieder einige davon zurückgewonnen werden. AMDs Marktanteile im gesamten Grafikbereich stiegen Ende 2006 um 2,1 Punkte auf 23%. nVidia verlor dagegen leicht (von 28,8 auf 28,5 Prozent). Die größten Einbußen musste VIA hinnehmen. Die Marktanteile des taiwanesischen Chipsatz-Herstellers sanken von 8,7 auf 6,7 Prozent.

Anzeige

Insgesamt bleibt Intel aufgrund der integrierten Chipsätze Marktführer im Grafikbereich, mit einem leichten Anstieg von 37,1 auf 37,4 Prozent. SiS blieb konstant bei 4,5 Prozent, während alle anderen Hersteller, u.a. Matrox, zusammen auf weniger als 1% Marktanteil kommen.
Trotz des saisonal bedingt üblicherweise starken letzten Quartals eines Jahres wurden weniger Grafikchips für Desktop-Systeme (Mainboards und Grafikkarten) verkauft als zuvor: 4% weniger als im dritten Quartal und 4,2 Prozent weniger als noch im Weihnachtsgeschäft 2005. AMD konnte seine Marktanteile bei den Grafikkarten von 43 auf 46,2 Prozent steigern. nVidia verlor dagegen und fiel von 57 auf 53,8 Prozent.
Im Gegensatz zum Desktop-Segment wuchs der Mobil-Bereich deutlich an, nämlich um fast 14%. Insgesamt 25,8 Millionen mobile Grafikchips wurden im vierten Quartal verkauft. nVidia konnte hier als einziger Hersteller seine Marktanteile steigern und kommt nun auf 22,9 Prozent. AMD liegt mit 23,4 Prozent nur noch knapp davor. Intel dominiert auch hier mit Marktanteilen von 49,8 Prozent.

Quelle: The Tech Report

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert