Dell Dimension 9200 High-End PC - Seite 4

Anzeige

Kühlung, Temperaturen und Geräuschkulisse

Gekühlt wird das Dell-Gehäuse durch drei Lüfter: Neben dem Netzteillüfter befinden sich noch ein 120mm- und ein 80mm-Lüfter in der Front. Der 120mm-Lüfter wurde direkt vor der schon angesprochenen Luftöffnung in der Front platziert und bläst die Frischluft über einen Plastic-Airduct direkt auf den CPU-Kühler, der deshalb ohne eigenen Lüfter auskommt. Beim CPU-Cooler handelt es sich um einen recht hohen Alu-Towerkühler mit Heatpipes, für eine gute Kühlung des Prozessors sollte also gesorgt sein. Vom Luftstrom des langsam drehenden 120mm-Lüfters profitiert auch die passiv gekühlte Northbridge. Der darunter verbaute 80mm-Lüfter führt der Grafikkarte und den Festplatten etwas Frischluft zu.


Der großformatige CPU-Kühler hält den Core 2 Duo Prozessor zuverlässig kühl

Beide Frontlüfter laufen nicht mit voller Drehzahl, werden also scheinbar über das Board automatisch geregelt. In diese Regelung kann der Benutzer leider nicht eingreifen, da hier das BIOS (wie auch in vielen anderen Bereichen) sehr eingeschränkt ist. Über die essentiellen Dinge wie Boot-Reihenfolge oder Festplatten-Einstellungen hinaus lässt sich hier kaum etwas machen. Somit können wir auch keine Angaben über Temperaturwerte von CPU oder Chipsatz machen, da diese weder im BIOS einsehbar sind noch ließen sie sich über ein Monitoring-Programm auslesen. Aufgrund der Dimensionierung der Kühlkörper und der vorhandenen Lüfter kann man aber getrost davon ausgehen, dass es auch unter Vollast zu keinerlei Temperaturproblemen kommen wird. Auch die Grafikkarte kam im Belastungstest auf gerade einmal knappe 65°C.


Direkt über der Grafikkarte sitzt eine TV-Tunerkarte

Was die Geräuschkulisse angeht, muss man bei diesem System allerdings Abstriche machen: Der verbaute nVidia Standardkühler der Grafikkarte macht sich durch ein sehr unschönes, lautes Heulen bemerkbar und das leider bei Weitem nicht nur im reinen 3D-Betrieb. Auch beim normalen Arbeiten auf dem Desktop sprang der Lüfter immer wieder an, vielleicht weil er durch die direkt darüber liegende TV-Karte nicht optimal Luft anziehen kann. An zweiter Stelle in Sachen Lärm steht der RAID-0 Verbund, da die Festplatten nicht entkoppelt wurden. Schlimmer noch, durch die lockere Befstigung über die Plastikschienen und die vibrationsanfälligen Seitenwände des Gehäuses übertragen sich die Zugriffsgeräusche stark auf den Rechner. Es sollte unbedingt auf einen entkoppelten Stand nachgedacht werden beim Kauf, z.B. über weichen Teppich oder Schaumstoffunterlagen. Netzteil-, CPU- und Gehäuselüftung sind recht leise. Zwar hat der 80mm-Lüfter bei vollen 12V das Potenzial, den PC in einen wahren Fön zu verwandeln, diese Lautstärke bekamen wir aber im Test nie zu Gehör, dies droht allenfalls bei Vollast an heissen Hochsommertagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert