Xbox360-Hack möglich

Aber schon gepatcht

Auf dem 23. “Chaos Communication Congress” (23C3) zeigte ein vollkommen vermummter Hacker die Demo eines Hacks der Xbox 360. Auf einem Video, welches von dem Vorgang aufgenommen wurde, sieht man einen Pinguin und das Logo des Mac OS X über den Bildschirm hüpfen. Die Quelle scheint eine Xbox 360 zu sein. Die Logos sind mit dem Hinweis “Coming Soon” hinterlegt.

Anzeige

Doch die Lücke wurde nach dem Kongress innerhalb einer Woche von Microsoft geschlossen (wobei man dort auch vor dem Kongress schon über das Sicherheitsproblem informiert war). Ein Kernel-Update auf Version 4552, welches Anfang Januar per automatischem Update verteilt wurde, beseitigt nun den Fehler. Ein Downgrade auf die verwundbaren Versionen 4532 und 4548 ist mit einem bereits gepatchten System nicht möglich, da Microsoft mit dem Update eine sogenannte eFuse hat durchbrennen lassen.

Wer nicht will, dass die automatischen Updates bei der eigenen Xbox 360 diverse Sicherungen durchbrennen lassen, muss vor dem ersten Online-Ausflug einen Widerstand mit der Bezeichnung “R6T3” vom Board der Konsole entfernen. Als Nebeneffekt sind dann neben Upgrades auch Downgrades des Kernels möglich.

Quelle: Heise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert