Intern: Heute neuer Server

Hartware.net wechselt auf einen neuen Server mit Athlon 64 X2 - Update

Vor fast zwei Jahren hat Hartware.net einen neuen Server mit Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,4 GHz und 1 GByte Speicher in Betrieb genommen. Mittlerweile haben sich Besucherzahlen und Zugriffe mehr als verdoppelt und trotz diverser Optimierungen bei PHP und Datenbank ist es jetzt Zeit für ein Hardware-Upgrade. Heute abend wird auf einen neuen Server umgestellt.

Anzeige

Zum Einen wird der Systemspeicher auf 2 GByte verdoppelt und zum Anderen kommt nun mit dem AMD Athlon 64 X2 4800+ ein Dual-Core Prozessor zum Einsatz, der durch die vielen Zugriffe auf Webserver und Datenbank-Server gut ausgenutzt werden sollte. Dazu wird endlich ein RAID-System installiert, um vor Datenverlust bei eventuellen Festplattenproblemen gefeit zu sein. Außerdem kann mehr Leistung nie schaden, das brauche ich Hartware-Lesern nicht erzählen. 😉
Die Serverumstellung wird heute abend gegen bzw. kurz nach 21 Uhr erfolgen, deshalb dürften Webseiten und Forum dann eine Zeit lang nicht erreichbar sein. Geplant ist nur eine kurze Auszeit, aber man kann ja nie wissen. Das nur als Vorwarnung…

UPDATE:
Der Umzug auf den neuen Server wurde um 24 Stunden verschoben, weil ein Problem mit der Linux-Installation auf der neuen Hardware aufgetreten ist. Neuer Termin: Dienstag, 6. März, gegen 21 Uhr.

Bild von Schrotthal.de (http://www.schrotthal.de/)

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.