GeCube Gemini 2 – Dual-Chip X1650 XT - Seite 10

Anzeige

Splinter Cell: Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.



Splinter Cell: Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.

Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1900 XT 256
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
GeCube Gemini 2
RX1650XT CrossFire
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
131.4
110.3
93.3
93.2
78.9
77.7
64.6
52.6
45.0
44.3
38.0
37.9
1600×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
Radeon X1900 XT 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
GeCube Gemini 2
RX1650XT CrossFire
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
98.4
84.1
72.0
69.5
59.7
59.4
48.5
38.3
32.4
31.6
28.2
27.1
1920×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
Radeon X1900 XT 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
GeCube Gemini 2
RX1650XT CrossFire
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
85.5
72.9
62.2
60.0
51.6
51.3
41.7
32.9
27.9
27.2
23.3
23.3

Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
GeCube Gemini 2
RX1650XT CrossFire
Radeon X1900 XT 256
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
121.2
114.9
94.2
86.9
81.2
80.5
79.3
78.4
64.2
54.2
40.9
40.2
1600×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeCube Gemini 2
RX1650XT CrossFire
Radeon X1900 XT 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
90.2
85.1
72.9
64.2
61.9
60.7
60.5
59.5
49.7
40.4
30.7
30.0
1920×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeCube Gemini 2
Radeon X1900 XT 256
RX1650XT CrossFire
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
77.8
73.9
64.1
54.4
54.0
53.1
52.9
51.5
43.4
35.0
26.7
24.3

In Splinter Cell 3 ist das Bild zwiegespalten. Bei HDR und AF sind sowohl GeCube Gemini 2 als auch das Radeon X1650 XT CrossFire-System nur wenig schneller als die einzelne X1650 XT (ca. 18-20%). Schaltet man statt HDR aber FSAA ein, so machen die 2-Chip-Lösungen einen großen Leistungssprung. Jetzt ist die Gemini 2 tatsächlich doppelt so schnell wie die Radeon X1650 XT. Die Dual-X1650XT-Lösung liegt hier zwar etwas hinter der Dual-Chip-Karte, allerdings nur minimal. Bei FSAA und AF sind die X1650 XT CrossFire-Konfigurationen damit sogar schneller als Radeon X1900 XT und GeForce 7900 GTX.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert