Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1900 XT 256 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeCube Gemini 2 |
RX1650XT CrossFire |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeCube Gemini 2 |
RX1650XT CrossFire |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeCube Gemini 2 |
RX1650XT CrossFire |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7900 GTX |
GeCube Gemini 2 |
RX1650XT CrossFire |
Radeon X1900 XT 256 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
GeCube Gemini 2 |
RX1650XT CrossFire |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
GeCube Gemini 2 |
Radeon X1900 XT 256 |
RX1650XT CrossFire |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
In Splinter Cell 3 ist das Bild zwiegespalten. Bei HDR und AF sind sowohl GeCube Gemini 2 als auch das Radeon X1650 XT CrossFire-System nur wenig schneller als die einzelne X1650 XT (ca. 18-20%). Schaltet man statt HDR aber FSAA ein, so machen die 2-Chip-Lösungen einen großen Leistungssprung. Jetzt ist die Gemini 2 tatsächlich doppelt so schnell wie die Radeon X1650 XT. Die Dual-X1650XT-Lösung liegt hier zwar etwas hinter der Dual-Chip-Karte, allerdings nur minimal. Bei FSAA und AF sind die X1650 XT CrossFire-Konfigurationen damit sogar schneller als Radeon X1900 XT und GeForce 7900 GTX.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025