Sony: Mehr blaue Laser

5 Millionen Dioden pro Monat

Wesentlich schneller als erwartet kann Sony die Produktion von blauben Lasern ankurbeln. So wurden von Sony im April 1,7 Millionen Dioden für blaue Laser produziert. Eine Ausbeute von 5 Millionen Lasern pro Monat steht für die nächste Zeit in Aussicht. Bis Juni will man die Kosten auf 8 US-Dollar pro Diode gedrückt haben.

Anzeige

Die Dioden werden zwar nur für Blu-ray-Player und nicht für Recorder geeignet sein, momentan scheint sich aber alles um genug Blu-ray-Laufwerke für die Playstation 3 zu drehen. Und die Konsolen können Blu-ray nur lesen.

Mit den neuen Mengen an Dioden und Einsparungen an anderen Stellen könnte für die PlayStation 3 in diesem Jahr sogar eine Preissenkung ins Haus stehen. Darüber dass es Sony gelingen wird, gut 100 US-Dollar an Kosten pro Konsole einzusparen, herrscht bei den Analysten relative Einigkeit. Wie weit die Einsparungen aber gehen werden und ob es für eine Pressenkung reicht bleibt abzuwarten.

Quelle: Gamedaily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.