HighEnd Computer GamerEdition07 PC - Seite 2

Anzeige

Äußerlichkeiten und Anschlüsse

Verbaut wurde der PC in einem neuen Lian Li Gehäuse, dem PC-7Plus. Wie von diesem Hersteller nicht anders gewohnt, zeichnet es sich durch sehr solide Verarbeitung und ein schlichtes Design aus, welches wirklich schön anzusehen ist. Die Besonderheit bei diesem Gehäuse liegt darin, dass es speziell für Wasserkühlungen geeignet ist, hierzu dann näheres weiter unten im entsprechenden Abschnitt.


Sehr schlicht gehaltene Frontpartie mit Lian Li Laufwerksblende und Extra-Cardreader

Der ohnehin schwarze DVD-Brenner wird von einer original Lian Li Blende verdeckt, was das Design noch zusätzlich aufwertet. Außerdem wurde ein 3,5″-Schacht beansprucht, um eine Kombination aus Floppy und Speicherkartenleser zu installieren. Rechts daneben befinden sich sehr gut tastbare Power- und Reset-Knöpfe sowie die üblichen LEDs für Power und HDD-Zugriff. Weiter unten findet man ein Lüftergitter, hinter dem der (übrigens mit Staubfilter versehene) 120mm-Einlasslüfter steckt. Ganz unten gibt es noch eine unscheinbare Klappe, hinter der sich die USB-, Firewire- und Soundbuchsen befinden.


Auf der Oberseite sitzen zwei 120mm-Lüfter

Das Gehäuse bietet weiterhin noch zwei Besonderheiten: Zum Einen wären hier die beiden auf der Oberseite montierten 120mm-Lüfter zu nennen. Diese dienen dazu, den direkt darunter befindlichen Radiator mit frischer Luft zu versorgen. Nachteilig macht sich dies insofern bemerkbar, als dass die Oberseite nicht mehr zum Ablegen größerer Gegenstände oder weiterer Geräte genutzt werden kann. Zudem muss natürlich (bei Platzierung z.B. unter einem Schreibtisch) auf ausreichend viel Platz zum Ansaugen der Luft geachtet werden. Letztendlich verkomplizieren diese Lüfter auch das Konzept eines leisen PCs, da somit eine Geräuschquelle und nicht zuletzt ein Loch, durch welches der Schall herausdringen kann, sehr nahe an den Benutzer gebracht wird.

Die zweite Besonderheit ist ein weisser GamerEdition07 Schriftzug, welcher auf die linke Gehäusewand gelasert wurde. Dies verleiht dem PC eine individuelle Note und sieht dank Lasertechnik sehr professionell aus.

Auf der Rückseite ist zunächst das Netzteil zu sehen. Der Aufkleber macht deutlich, dass eine Leistung von 520 Watt bei einem guten Netzteil durchaus ausreichend ist für ein modernes Hochleistungssystem. Außerdem befindet sich direkt über dem Mainboard ein weiterer 120mm-Lüfter. Gut zu erkennen sind auch die beiden Grafikkarten und deren durch das Kühlungskonzept an sich unnötigen Belüftungsbleche.


Die Rückseite des GamerEdition07 PCs

Im beiliegenden Karton finden wir neben einer ganzen Menge Handbücher und Anleitungen das komplette Zubehör, bestehend unter anderem aus allen dem Mainboard und der Grafikkarten beiliegenden Kabeln, nicht fehlen dürfen auch die Installations-CDs. Die zum Abit-Board gehörige WLAN-Karte nebst Antenne wird zwar mitgeliefert, aber nicht eingebaut. Hervorheben müssen wir an dieser Stelle zwei Dinge, durch die sich der PC deutlich von der bisher getesteten Konkurrenz abheben kann: Zum Einen liegt ein kleiner Corsair USB-Speicherstick bei, auf dem sich zum Testzeitpunkt topaktuelle Treiber u.a. für Chipsatz und Grafikkarte befinden. Zum Anderen hat sich HighEnd Computer die Mühe gemacht, ein eigenes Handbuch zu entwerfen, welches in gedruckter Form in einer schicken A4-Mappe dem Paket beiliegt und dem Einsteiger viele grundlegende Fragen z.B. zur Kühlung und Inbetriebnahme beantwortet.


Top-Zubehör, uner anderem mit USB-Stick und gedrucktem Handbuch

Unser System wurde wie üblich zwecks Vergleichbarkeit in unserer Windows XP Testumgebung gebenchmarkt, somit kam der PC ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert