Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI - Seite 4

Anzeige

Layout und BIOS


Eine passive Kühlung reicht beim 650i aus

Layout
Die beiden großen PCIe-Slots wurden mit ausreichend Abstand bedacht, so dass die Montage zweier Grafikkarten mit größeren Kühlern kein Problem sein sollte. Allerdings fällt dann wie fast immer mindestens ein PCI-Slot weg. Rechts neben den PCIe-Slots fällt ein zusätzlicher Stromanschluss ins Auge, welcher aber nur für SLI benötigt wird. Im Betrieb mit einer Grafikkarte lief bei uns das Board auch ohne diesen Anschluss wunderbar stabil. Ansonsten gibt es nichts zu meckern in Sachen Layout, allenfalls die Stromanschlüsse hätten etwas weiter außen liegen können. Dies lässt sich aber verschmerzen.

BIOS
Wie man es von einem Abit-Board nicht anders erwartet, findet man ein umfangreiches BIOS-Setup vor, welches sinnvolle Erweiterungen besitzt wie die automatische Lüftersteuerung oder speicherbare BIOS-Profile. Auch oder gerade in Sachen Overclocking lässt sich jeder nur erdenkliche Wert sehr großzügig einstellen. Nicht gefallen hat uns hingegen das uGuru-Tool, mit welchem unter Windows u.a. die Temperaturwerte ausgelesen werden können. Hier mussten wir auf andere Tools ausweichen, da sich die hauseigene Lösung nicht vernünftig starten ließ.

Overclocking-Features des Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Referenztakt 400 – 3000 MHz
CPU Multi 6x – 60x
Hypertransport Multi 1x – 5x
PCI Express Takt 100 – 200
VCore 1,25 – 1,625 Volt
RAM Spannung 1,8 – 2,5 Volt
Sonstiges Abit FanEQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert