Spieler setzen auf Windows XP

Vista-Anteil laut Valve bei etwa 5 Prozent

Die Spieleschmiede Valve, welche unter anderem für die Ego-Shooter Half Life 1 und 2 verantwortlich ist, hat unter Benutzern der Spiele-Downloadsoftware „Steam“ eine Statistik am laufen, unter anderen über das eingesetzte Windows. Mehr als 380.000 Systeme sollen dabei erfasst worden sein, etwa 93 Prozent davon setzen Windows XP als Betriebssystem ein. Windows Vista ist selbst 5 Monate nach Veröffentlichung gerade mal mit etwas mehr als 5 Prozent vertreten.

Anzeige

Aus der Statistik lässt sich auch noch weitere interessante Informationen herauslesen. So sind Prozessoren von AMD und Intel beispielsweise etwa gleich häufig vertreten, der Anteil der Dual-Core-CPUs liegt bei etwa 20 Prozent. Bei den Grafikkarten scheint mehr als die Hälfte der Steam-Kunden auf Modelle von nVidia zu setzen.

Quelle: WinFuture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.