VIA stellt Mini-ITX Mainboard mit Dual-LAN- und Dual-LVDS-Funktionalität vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 29. Juni 2007 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat heute das Mini-ITX Mainboard der VIA EPIA LT-Serie, basierend auf dem System-Medien-Prozessor VIA CX700 vorgestellt. Mit dem besonders effizienten 1.5GHz- oder dem lüfterlosen 1.0GHz-VIA C7-Prozessor erreicht das VIA EPIA LT einen maximale Betriebsstromaufnahme von weniger als 20 Watt.

Anzeige


Das VIA EPIA LT Mainboard verfügt über zahlreiche innovative Features für den schnell wachsenden x86-basierten Embedded-Market. Hierzu zählen etwa höhere Performance, klarer definierte Video- und Speicher-Technologien und ein komplett ausgestattetes I/O-Set einschließlich zwei LAN Ports und nativer Unterstützung für zwei LVDS Panels, vier COM Ports, einem PCI Slot und bis zu sechs USB 2.0 Ports. Projektorientierte Kunden können optional auf eine VIA CX700M2-Version mit zusätzlicher TV-out-Funktionalität zurückgreifen.

„Wir sind begeistert von der Vielseitigkeit und Connectivity, dass dieses neue Board unseren Kunden bietet“, erklärte Daniel Wu, Assistant Vice President, VIA Platform Solutions Division, VIA Technologies, Inc. „Obwohl primär für klassische Embedded-Anwendungen wie High-End- Point-of-Sales- und Digital-Signage-Systeme konzipiert, ermöglicht die Leistung der integrierten VIA UniChrome Pro II-Grafik den Einsatz der LT Boards für eine breite Palette vernetzter Multimedia-Anwendungen.“

Das Mini-ITX Mainboard der VIA EPIA LT-Serie
Mit den besonders effizienten, marktführenden 1.5GHz- oder dem lüfterlosen 1.0GHz-VIA C7-Prozessoren bietet die VIA EPIA LT-Plattform hervorragande Performance pro Watt und ein Feature-Set für hohe Connectivity-Standards. Mit Unterstützung von bis zu 1GB 533MHz- DDR2-Speicher eröffnet der VIA CX700 eine Vielfalt an Verbindungsoptionen einschließlich Dual-LVDS-Unterstützung und zweier 10/100-Fast-Ethernet-Module, mit einer Gigabit-Option, 2 SATA-Konnektoren und bis zu sechs USB2.0 Ports.

Ein reichhaltiges Multimediaerlebnis gewährleistet der VIA UniChrome Pro II IGP mit beschleunigter MPEG-2-Video-Dekodierung und 2D/3D-Grafik, plus eingebautem HDTV Encoder bis zu 1080i für MPEG-2-HD-DVD-Wiedergabe, während der Multi-Kanal-HD-Audiochip VIA Vinyl für exzellente Audioqualität sorgt. Darüber hinaus unterstützen die Motherboards die kommenden MFX-Module für mehr Systemsicherheit, Energieeffizienz und Datenschutz. Zur Ausstattung gehören Storage-, Wake-up- und Event-Logging-Funktionen.

Das VIA EPIA LT Mini-ITX Mainboard ist kompatibel mit Microsoft Windows 2000/XP, XPe, CE und Linux sowie voll kompatibel mit allen Mini-ITX-, FlexATX- und MicroATX-Gehäusen und -Zubehörteilen, einschließlich des neuen 120W-DC-DC-Wandlers für VIA EPIA Mini-ITX Mainboards. Entwickler erhalten somit eine Reihe an Tools für die Entwicklung innovativer und flexibler Digitalmedien-Geräte.

Weitere Informationen über das VIA EPIA LT finden sich auf der VIA Website.

Mini-ITX Mainboard VIA EPIA LT-Serie – Verfügbarkeit
Die Massenproduktion der VIA EPIA LT-Mainboard-Serie startet im Juli. Vorserienproduktmuster sind für projektorientierte Kunden von VIA ab sofort verfügbar.