Verbatim Store ‚n’ Go USB HD Drive 12 GB - Seite 3

Anzeige

Test: ReadyBoost

Windows Vista setzt mit ReadyBoost auf die geringen Zugriffzeiten von Flash-Speichern. Bei Festplatten liegt diese etwa um den Faktor 10 höher. Es ist also zu erwarten, dass die mobile Festplatte den Test nicht besteht und nicht für Readyboost geeignet ist.

Zum Test der ReadyBoost-Kompatibilität wird das in Vista integrierte “Windows System Assessment Tool” (WinSAT) eingesetzt, mit dem unter anderem die Geschwindigkeit zufälliger Schreibvorgänge bei bestimmten Blockgrößen gemessen werden kann. Bei diesem Test wird also die Gesamtheit aus Zugriffzeit und Übertragungsrate gemessen. Das Tool muss dafür über die Eingabeaufforderung (zu finden unter Start->Alle Programme->Zubehör oder per Start->Suche nach “cmd.exe”).

Die zum Lesetest verwendete Kommandozeile lautet:

winsat.exe disk -read -ran -ransize 4096 -drive ‘Laufwerksbuchstabe, z.B. E’

Die analoge Kommandozeile für den Schreibtest:

winsat.exe disk -write -ran -ransize 524288 -drive ‘Laufwerksbuchstabe, z.B. E’

Für den Benchmark wurde jeder Test dreimal durchgeführt und der Mittelwert gebildet. Zwischen den Tests wurde kein Neustart durchgeführt, da die geschriebenen und gelesenen Daten rein zufälliger Natur sind.

WinSAT

Intel P4 3 GHz, MSI MS-7008, 2 GByte RAM, Windows Vista

4 KByte Read
Super Talent Flash Drive 1GB
Crucial Gizmo! overdrive 1GB
OCZ Rally 2 2GB
Corsair Voyager GT 8GB
Verbatim USB HD 12 GB
7.70
6.23
5.67
4.95
0.19
512 KByte Write
Corsair Voyager GT 8GB
Super Talent Flash Drive 1GB
Crucial Gizmo! overdrive 1GB
OCZ Rally 2 2GB
Verbatim USB HD 12 GB
18.26
13.46
9.47
7.06
3.37

Wie prophezeit wird die erforderliche Leserate von 2,5 Megabyte pro Sekunde bei 4 Kilobyte großen Blöcken deutlich unterschritten. Bei der Schreibrate schafft die Mini-Festplatte im Schnitt immerhin 3,37 Megabyte die Sekunde und liegt damit über den verlangten 1,75 MByte/s. Nur müssen für ReadyBoost beide Kriterien erfüllt werden. Zudem ist die Leserate deutlich ausschlagebender als die Schreibrate. Aber eine mobile Festplatte erhebt für sich auch nicht den Anspruch, mit ReadyBoost kompatibel zu sein. Dieser Test soll dies lediglich veranschaulichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert