Radeon HD 2950: Nur 135 Watt?

Spekulation: Radeon HD 2950 Pro mit 105, XT-Version mit 135 Watt TDP?

Gestern waren im Netz erster Bilder einer Radeon-Grafikkarte mit RV670 Grafikchip aufgetaucht. Bemerkenswert war hier besonders der verhältnismäßig kleine Single-Slot Lüfter. Nicht lange warten musste man deshalb auf Spekulationen um die Verlustleistung entsprechender Radeon HD 2950 Pro bzw. XT Karten. Laut aktueller Gerüchte wird für die weniger leistungsstarke Pro Version eine TDP von 105 Watt, für die schnellere XT Karte eine TDP von 135 Watt vermutet.

Anzeige

Werte die hervorragend klingen, aber wahrscheinlich nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Fest steht, dass HD 2950 Pro bzw. XT Karten mit Sicherheit einer geringere Verlustleistung haben werden, als Karten aus der HD 2900 Reihe – derart niedrig dürften sie dann aber doch nicht ausfallen.
Bei den derzeit kursierenden Werten könnte es sich daher möglicherweise nur um die TDP des jeweiligen Grafikchips handeln, die entsprechend um die Werte von Grafikspeicher und Co. erhöht werden müssen.

Quelle: Eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.