750GB Festplatten von WD, Hitachi & Seagate - Seite 6

Anzeige

Fazit


Der Testsieger dieses Vergleichs heißt Western Digital Caviar SE16. Die Festplatte kann sich bei den praktischen Schreibwerten deutlich von den anderen Produkten absetzen und ist auch für Silent-Systeme, die dennoch nicht auf hohe Kapazitäten oder Leistung verzichten wollen, geeignet. Wir empfehlen die 750 GByte Variante mit 16 MByte Cache durch unseren Top Product Award!

Hitachis neue Deskstar überrascht ebenfalls mit sehr guten Transferleistung und kann in vielen Bereichen mit dem Modell aus dem Hause Western Digital mithalten. Die kleinen Vorteile in zwei Profilen des Copy near und Copy Far Tests können aber den Vorsprung der Caviar SE16 im Create Test nicht wettmachen. Die Lautstärke sorgt dann endgültig für den zweiten Platz.
Etwas abgeschlagen auf Platz drei liegt die inzwischen deutlich betagte Seagate Barracuda 7200.10. Sie ist bedeutend langsamer als aktuelle Wettbewerbsmodelle und auch das Zugriffsgeräusch fällt deutlich lauter aus. Seagates neue Serie, die elfte Generation der Barracudas, steht aber schon in den Startlöschern und wir sind gespannt darauf, wie diese sich schlagen wird. Hartware.net wird diese wohl in Kürze nachtesten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.