Acer erneut auf Position 3 im PC-Gesamtmarkt

58% Wachstum und 8,1% Marktanteil (Quelle: Gartner, PC-Markt 3. Quartal 2007, vorläufige Daten)

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 24. Oktober 2007 – Überaus positiv und erfolgreich verlief für Acer das dritte Quartal 2007. Mit einem Marktanteil von 8,1% erreichte das Unternehmen die dritte Position auf dem weltweiten PC-Gesamtmarkt.

Anzeige

Das Marktforschungsinstitut Gartner ermittelte für den weltweiten PC-Gesamtmarkt ein Wachstum von 14,4% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit 23,4% bzw. 16,4% Wachstum zeigten sich insbesondere die Märkte des Asien-Pazifik-Raums bzw. der Region EMEA sehr dynamisch.

Acer war hierbei das Unternehmen mit dem größten Wachstum. Mit einer beeindruckenden Wachstumsrate von 58% konnte Acer im Vergleich zum Gesamtmarkt-Wachstum um mehr als das Vierfache zulegen. Dank dieses exzellenten Ergebnisses ist es Acer erneut gelungen, auf der Rangliste des PC-Marktes den dritten Platz zu besetzen.

Im Hinblick auf die jüngste Akquisition erklärte Gartner darüber hinaus, dass Acer mit dieser Strategie seinen Vorsprung vor der direkten Konkurrenz in den kommenden Monaten noch weiter vergrößern wird.

„Diese Ergebnisse überraschen uns keineswegs. Mit unserem neuen Schwerpunkt auf ein unverwechselbares, funktionelles Produkt-Design, der Einführung neuer Technologien und der Stimmigkeit unseres Geschäftsmodells konnten wir den Verkauf in den Regionen weiter ankurbeln, in denen unsere Führungsposition bereits gefestigt ist“, erklärt Gianfranco Lanci, Präsident von Acer Inc. „Dank der neuen Synergien mit Gateway wird unsere weltweite Umsatzverteilung im Jahr 2008 noch ausgewogener sein und wir werden unseren Kunden eine noch breitere Produktpalette anbieten können“.