Vvikoo GeForce 8600 GTS Max 512MB - Seite 2

Anzeige

Grafikkarte und Ausstattung

Preis ca. 180 Euro (Stand: 25.10.2007)
Hersteller Vvikoo
Beilagen DVI-VGA-Adapter, Stromadapter 2x Molex auf 6-Pin PCIe, Adapter S-Video auf Komponente, Hardware Installation Guide (Faltblatt mehrsprachig, u.a. Deutsch)
Software Treiber

Box

Statt der sonst bei Gaming-Grafikkarten üblichen Verpackung mit Amazone, Krieger oder Monster setzt Vvikoo bei der Box der GeForce 8600 GTS Max auf ein ansprechend schlichtes, silber-graues Design. Der Inhalt ist ebenfalls recht schlicht, umfasst aber das gewohnte Zubehör wie DVI-Adapter zum Anschluss eines analogen Monitors, Stromadapter für Netzteile, die noch keinen PCI Express Anschluss besitzen, und Video-Komponenten-Adapter z.B. für Beamer. Software liegt bis auf Treiber leider keine bei, ebensowenig wie ein Handbuch. Das enthaltene Faltblatt beschreibt die Installation der Hardware aber recht ausführlich und immerhin auf Deutsch. Es fehlen allerdings Hinweise zu Installation und Einstellungen der Treiber.


Vvikoo GeForce 8600 GTS Max

Der 80mm Lüfter des Zalman Kühlers auf der Vvikoo GeForce 8600 GTS Max erzeugt beim Systemstart ein hörbares, aber unaufdringliches Rauschen. Nach dem Start des Betriebssystem werden die Geräusche bei installiertem Treiber minimal geringer und etwas angenehmer, sind aber immer noch leicht hörbar.
Zusätzlich hat Vvikoo noch Speicherkühler auf sämtliche RAM-Chips geklebt, auch auf der Rückseite der Grafikkarte. Bei der 512-MByte-Version der GeForce 8600 GTS sind hier die zusätzlichen 256 MByte untergebracht.


Rückseite der Grafikkarte mit Speicherkühlern

Wie üblich bei Grafikkarten dieser Klasse ist auch die Vvikoo GeForce 8600 GTS Max mit zwei Dual-Link DVI-Anschlüssen und einem (HD)TV-Ausgang ausgestattet.
Durch die Verwendung eines doppelten Slotblechs stellt der Hersteller sicher, dass zum Einen nicht versucht wird, direkt neben die Grafikkarte eine zweite Erweiterungskarte einzustecken, denn diese würde den Kühler beschädigen, und zum Anderen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert wird.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert