Radeon HD 3850 Xtreme PCS von PowerColor - Seite 13

Anzeige

Fazit


PowerColor Radeon HD 3850 Xtreme

Jetzt wird klar, warum der Radeon HD 2900 Pro nur ein so kurzes Dasein vergönnt war: die Radeon HD 3850 ist in fast allen Fällen schneller, benötigt dabei weniger Strom, produziert weniger Abwärme und ist auch noch günstiger. An der Radeon HD 2900 XT kommt die im Vergleich zum Referenzmodell leicht übertaktete PowerColor HD 3850 Xtreme nicht vorbei, dafür aber in vielen Fällen an der GeForce 8800 GTS. Nur 8800 GT und GTX sind eindeutig schneller. Aber man muss sich vor Augen halten, dass wir hier von einer Grafikkarte für weniger als 200 Euro sprechen. Nach der GeForce 8800 GT für rund 230 Euro besitzt deshalb auch die Radeon HD 3850 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, aber im rund 50 Euro darunter liegenden Preissegment.
Das Paket von PowerColor ist in Ordnung, aber nicht kritikfrei. Der Lüfter hält den Grafikchip zwar auf rekordverdächtig niedrigen Temperaturen, aber ist etwas zu geräuschvoll. Da der verwendete ZeroTherm GX810 Kühler sehr effektiv ist, sollten problemlos auch niedrigere Drehzahlen ausreichen, was sich in angenehmerer Geräusckulisse niederschlagen würde. Außerdem fehlt uns ein DVI-Adapter für den HDMI-Anschluss, damit auch zwei herkömmliche Monitore an die Grafikkarte angeschlossen werden können.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die PowerColor Radeon HD 3850 Xtreme:

Bewertung

PowerColor Radeon HD 3850 Xtreme

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
9
5
8
7
7
7,9

Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses hat sich die PowerColor Radeon HD 3850 Xtreme unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Ein Hinweis noch zum Schluss: Die Tul Corporation veranstaltet gerade die Aktion “Verdopple Deine Performance”, bei der man als Käufer einer PowerColor Grafikkarte ein zweites, gleiches Modell gewinnen kann. Mehr Infos dazu auf der PowerColor Gewinnspielseite.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert