Radeon HD 3850 CrossFire

Zwei der neuen ATI Grafikkarten im Parallelbetrieb - was bringt's?

AMD hat in den letzten Tagen in Warschau ein „Benchmark-Fest“ für europäische Medienvertreter abgehalten. Dabei hatte auch Hartware.net die Möglichkeit, neue Prozessoren und Chipsätze bzw. Mainboards sowie die am Donnerstag eingeführten Radeon HD 3800 Grafikkarten zu testen. Nach dem Einzeltest der PowerColor HD 3850 Xtreme interessierte uns dabei vor allem der Dual-Betrieb: CrossFire.

Anzeige

Für die versammelten Pressevertreter standen eine ganze Reihe von Testsystemen mit noch nicht offiziell eingeführtem Prozessor, noch nicht offiziell eingeführten Mainboards mit noch inoffiziellem Chipsatz sowie zwei Radeon HD 3850 Grafikkarten im CrossFire-Verbund zur Verfügung. Mit diesen Systemen durften wir uns zwischen den Präsentationen und Interviews eingehend beschäftigen.
Getestet wurde 3DMark06 in in der Auflösung 1280×1024, einmal ohne und einmal mit Full-Scene Anti-Aliasing (4x) und anisotroper Filterung (8x).

3DMark06

AMD Quad-Core CPU, 2 GByte RAM, Windows Vista

1280×1024
Radeon HD 3850 CrossFire
Radeon HD 3850
12644
9592
1280×1024
4x FSAA, 8x AA
Radeon HD 3850 CrossFire
Radeon HD 3850
11119
6583

Während die zweite Grafikkarte bei Standard-Einstellungen im 3DMark06 knapp 32 Prozent mehr Leistung bringt, sind es bei hoher Bildqualität immerhin 69%.
Als einziges „Spiel“ zur Verfizierung der synthetischen Ergebnisse stand die Demo von „Call of Juarez“ auf den Testsystemen zur Verfügung. Hier die Ergebnisse in 1680×1050, einmal ohne und einmal mit Full-Scene Anti-Aliasing (4x).

Call of Juarez

AMD Quad-Core CPU, 2 GByte RAM, Windows Vista

1680×1050
Radeon HD 3850 CrossFire
Radeon HD 3850
19.9
17.8
1680×1050
4x FSAA
Radeon HD 3850 CrossFire
Radeon HD 3850
13.6
11.1

Im Praxistest unter „Call of Juarez“ fällt der Leistungsgewinn durch CrossFire bei der Radeon HD 3850 deutlich magerer aus. Hier sind es nur 12 bzw. 23 Prozent, wobei der größere Schub wieder bei höherer Bildqualität passierte.

In den nächsten Wochen wird Hartware.net die neuen ATI Grafikkarten durch ausführlichere CrossFire-Tests jagen.

AMD Benchmark-Fest
Testsystem
Testsystem
Radeon HD 3850 CrossFire
Call of Juarez Einstellungen
Catalyst Control Center CrossFire
CCC Hardware-Infos
CCC OverDrive

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.