Memorysolution zehn Jahre in den Weltmärkten erfolgreich

Seit einem Jahrzehnt steht der Name Memorysolution für Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit zum stets marktgerechten Preis

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Breisach am Rhein, 03. Dezember 2007 – Am 01. Dezember des Jahres 1997 hatte alles mit einem kleinen Büro in einem Wohngebiet im Breisacher Norden seine bescheidenen Anfänge genommen. Zehn Jahre später hat sich das Start-Up-Unternehmen von einst, das zunächst seine Marktnische im Vertrieb von Speichererweiterungen für den so genannten proprietären Bereich suchte, ganz unspektakulär zum Branchenführer gemausert. Spezialisiert auf den Vertrieb von Speicherbausteinen von führenden Halbleiterherstellern, ist man heute der führende unabhängige Spezialanbieter von proprietären Speichererweiterungen, Generic Modules und flashbasierten Produkten in Europa.

Anzeige

Dabei setzt der Gründer und Geschäftsführer Gerald Diercks auf organisches Wachstum aus eigener Kraft und eine Politik der leisen Töne: „Bunt und schrill, das war nie der Stil der Memorysolution. Schon eher sind wir dafür bekannt, das Business mit einer Mischung aus hanseatischer Ruhe, kaufmännischem Kalkül und badischer Gelassenheit anzugehen. Wenn wir 2007 Revue passieren lassen, hat natürlich der Preisverfall, wie es ihn so krass in kaum einer anderen Branche gibt, das Geschäft stark erschwert. Während viele unserer Wettbewerber in dieser Phase eher zurückhaltend agierten, haben wir nach Plan unsere Expansion weiter vorangetrieben. Wir erweiterten die Produktpalette, bauten das Customizing-Geschäft aus, verstärkten das Team; es kam eine nationale Niederlassung hinzu, dann ein neues Logistikzentrum, und auch für die Zukunft sind die Weichen für eine weitere Expansion gestellt. Nicht zuletzt, darauf sind wir besonders stolz und deswegen sei es hier auch erwähnt, haben wir unser Team das ganze Jahr über an unserem überdurchschnittlichen Geschäftserfolg beteiligen können – in diesen Zeiten sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Wenngleich die für alle Marktteilnehmer gleichen Höhen und Tiefen durchschritten wurden, hatte die Memorysolution schon das erste Halbjahr 2007 entgegen dem Trend unter dem Strich sehr erfolgreich abgeschlossen. Sukzessiv folgten weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Zur CeBIT 2007 gab Memorysolution den Vertrieb von DDR2-Speicher aus dem Hause OCI bekannt. Die technologisch einzigartigen Speichermodule sind in der D-A-CH-Region exklusiv über Memorysolution erhältlich. Auch wurde die Distribution der MaxFlash-Produktlinie flashbasierter Speichermedien angekündigt. In der Folge wurde der Online-Shop einer Reorganisation unterzogen. In einem nächsten Schritt ging www.myusb.de online. Dort können individualisierte USB-Medien durch den Kunden online gestaltet und geordert werden.

Im Juli kam die Rhein/Ruhr-Niederlassung hinzu. Besetzt mit zwei Experten aus der IT-Branche, wird das Customizing-Geschäft für die Werbemittelindustrie jetzt von dort betrieben. Hierfür wurde eigens ein neues Online-Portal www.memorysolution.de/de/products/werbeartikel.html geschaffen. Parallel war am Hauptsitz in Breisach ein Logistikzentrum mit zusätzlichen Büro- und Lagerflächen von rund 800 qm in Betrieb gegangen. Erst kürzlich folgte die Ernennung zum Distributor für die Region Central Europe durch einen weiteren führenden Hersteller von DRAM- und NAND-Flash-Speicherchips, die Hynix Semiconductor Inc. Die weitere Globalisierung ist bereits in die Wege geleitet, die Gründung eines Memorysolution-Standortes in Asien steht unmittelbar bevor.

„Mein besonderer, persönlicher Dank gilt heute unseren Kunden, die uns auch in diesen schwierigen und wechselhaften Zeiten die Treue gehalten haben; aber auch unserem motivierten Memorysolution-Team, das zu einem gehörigen Teil durch seine kompetente und im besten Sinne „symbadische“ Art zu diesem Erfolg beigetragen hat“, schließt Diercks seine Ausführungen.

Zum Firmenjubiläum ist auf den Webseiten der Memorysolution ein Kreuzworträtsel zu finden, bei dem insgesamt zehn hochwertige Sachpreise verlost werden. Unter anderem sind ein 32-Zoll LCD-Fernseher von Toshiba, ein BOSE® ACOUSTIMASS® 5 Serie III Home Cinema-Lautsprechersystem und ein DVD-Rekorder von Panasonic zu gewinnen.