Radeon HD 3870 CrossFire - Seite 13

Anzeige

Fazit

CrossFire funktioniert problemlos mit der Radeon HD 3870 und bringt in den meisten Spielen und vor allem bei höheren Auflösungen und höherer Bildqualität einen ordentlichen Leistungsgewinn. Die Performance ist damit in den überwiegenden Fällen höher als bei einer GeForce 8800 GTX – allerdings ist diese mittlerweile auch billiger als zwei HD 3870, die derzeit noch mit mindestens 400 Euro zu Buche schlagen. Aber es ist verlockend, jetzt mit einer einzelnen 3870 zu beginnen und im nächsten Jahr irgendwann eine zweite nachzurüsten – vielleicht zusammen mit einem größeren Monitor, so dass man dann auch in großen Auflösungen in hoher Bildqualität spielen kann.
Ein Schatten fällt aber auf die CrossFire-Leistung der Radeon HD 3870, wenn man diese mit anderen Dual-VGA Systemen vergleicht. SLI mit GeForce 8800 GTS oder 8600 GTS bringt relativ gesehen einen größeren Performance-Schub und auch Systeme mit Radeon X1950 Pro oder sogar X1650 XT können oft mehr von einer zweiten Grafikkarte profitieren – im Verhältnis zur Leistung mit nur einer Grafikkarte. Man darf sich also eine bessere CrossFire-Leistung der Radeon HD 3870 wünschen, denn möglich sollte sie sein. Es ist aber davon auszugehen, dass kommende Treiberversionen in diesem Punkt nachbessern.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert