HDDs klonen per USB

IDE und SATA auf USB-Adapter mit Bonus

Wer sich eine neue System-Festplatte einbauen will ohne aufwändige Neuinstallationen von Software ist gezwungen, seine alte Platte zu klonen. Dafür existiert auf dem Markt einiges an Software, wie beispielsweise Norton Ghost. Die Firma Apricon hat eine solche Software, namentlicht „EZ Gig II“ mit ihrem HDD-Adapter DriveWire gebundelt.

Anzeige

Dadurch wird die Nützlichkeit deutlich gesteigert. Cloning-Software wird für Windows und Mac mitgeliefert, „EZ Gig II“ lässt sich aber auch von CD starten. In diesem Fall ist es dann vollkommen egal, welches Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist, sie lässt sich einfach per USB duplizieren.

Der Adapter kommt mit IDE und SATA-Festplatten der Formfaktoren 2,5″ und 3,5″ klar. Da die Stromversorgung von USB 2.0 nicht ausreicht um eine Festplatte zu betreiben wird noch ein Netzteil mitgeliefert. Der Preis des „DriveWire“ liegt bei rund 40 US-Dollar.


Quelle: Apricon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.