OLPCNews.com nahe zu Intel?

Wie vertrauenswürdig sind die Berichte?

Die Seite OLPC News ist dafür bekannt, besonders kritische Berichte und Artikel zum Projekt „One Laptop per Child“ (OLPC) zu verfassen. Einer der Autoren scheint Direktor einer Firma zu sein, die mit Intels „Emerging New Markets Group“ zusammenarbeitet. Diese Sparte von Intel ist für die Entwicklung des „Classmate PC“ zuständig, eine direkte Konkurrenz zum XO-Laptop des OLPC-Projekts.

Anzeige

Für eine Verschwörungstheorie reicht das zwar noch nicht, eine solche Verbindung hätte man aber zumindest kenntlich machen müssen. Denn die Neutralität der Berichte des Autors ist mit so einem Hintergrund nicht mehr gewährleistet. Was lernen wir daraus? Im Internet nach Möglichkeit immer mehrere Quellen heranziehen und alles mit einem gesunden Misstrauen betrachten. Auch die Meldung, die Sie gerade lesen.

Quelle: 0xdeadbeef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.