(Auszug aus der Pressemitteilung)
Barcelona, Spanien, 12. Februar 2008 – NVIDIAs neuer Applikations-Prozessor APX 2500 unterstützt den neuen OpenKODE-Standard. OpenKODE basiert auf Standard-APIs und erlaubt die Bearbeitung und das Abspielen von Multimedia-Inhalten auf mobilen Endgeräten. NVIDIA stellt OpenKODE über Microsofts Windows-Mobile-Plattform zur Verfügung.
Der neue OpenKODE-Standard der Khronos Group (www.khronos.org) ermöglicht die schnelle Entwicklung und den Einsatz von Multimedia-Anwendungen und 3D-User-Interfaces auf mobilen Endgeräten. Für diese Anwendungen und Interfaces liefert NVIDIAs Applikations-Prozessor APX 2500 die optimalen Rahmenbedingungen: Er führt mehrere Anwendungen gleichzeitig aus und nutzt Grafik- und Videobeschleunigung, um aufwändige Transitionen und Navigationen zwischen den Anwendungen zu ermöglichen.
NVIDIA hat OpenKODE speziell für die Anforderungen von OEMs und Entwicklern erweitert und:
- OpenGL ES 2.0 und OpenGL ES 1.1 integriert, um die Shader-Programmierbarkeit von OpenGL ES 2.0 zu ermöglichen
- OpenMAX-Videoplayback integriert, so dass sich Videos nahtlos in 3D-Anwendungen und User-Interfaces abspielen lassen.
Darüber hinaus entwickelt NVIDIA ein Software Development Kit (SDK), das wiederverwendbaren Source Code zur Erstellung von 3D-User-Interfaces für den APX 2500 und OpenKODE enthält. Das SDK wird in Kürze erhältlich sein. Nähere Informationen dazu unter www.nvidia.de/apx2500.
“NVIDIA hat eine große Rolle bei der Entwicklung des OpenKODE-Standards gespielt und ist jetzt führend bei der Markteinführung”, sagt Neil Trevett, President Khronos Group und Vice President Mobile Content bei NVIDIA. “Die Integration des kompletten OpenKODE Media Stack erfordet volle Kontrolle über alle Bereiche der Silikon- und Software-Architektur. Mit dem APX 2500 bietet NVIDIA eine entsprechende Plattform.”
Neueste Kommentare
14. Dezember 2024
13. Dezember 2024
12. Dezember 2024
12. Dezember 2024
2. Dezember 2024
25. November 2024