CeBIT: XXL Kühler von Cooler Master

Cooler Master zeigt riesige CPU-Kühler in X- und Motorblockform

Der Gehäuse-, Netzteil- und Kühlerhersteller Cooler Master zeigt auf der diesjährigen CeBIT in Hannover gleich zwei riesige Kühler (siehe Bilder). Der Hyper Z600 besteht aus Aluminium, sieht von der Draufsicht aus wie ein X und ist komplett passiv einsetzbar. Falls nötig können ein oder zwei 120 Millimeter Lüfter an ihn montiert werden, um auch Prozessoren mit höherer Leistungsaufnahme ausreichend kühl zu halten.

Anzeige

Der Hyper Z600 ist im Kern so konzipiert, dass die Luft teilweise quer zum eigentlichen Luftstrom gelenkt wird und auf diese Weise anderen Komponenten wie etwa der Grafikkarte zu Gute kommt. Das Produkt ist zu Intels LGA775 und AMDs AM2 sowie K8 Plattform kompatibel, erfordert aber aufgrund seiner Bauhöhe ein entsprechend dimensioniertes Gehäuse. Der Cooler Master Hyper Z600 wird auch in einer Kupfervariante erhältlich sein, die auf der CeBIT allerdings nicht zu sehen ist.
Ein weiterer, neuer XXL-Kühler ist der V8, der sich anders als der Z600 eher an Designliebhaber als Kühlungsfetischisten richtet. Wie der Name schon erahnen lässt, ist der V8 einem Motorblock nachempfunden und wird sich in Gehäusen mit Sichtfenster am wohlsten fühlen. Des Weiteren besitzt der CPU-Kühler eine Kupferplatte und insgesamt acht Heatpipes zur Wärmeabfuhr. Der Hersteller gibt die zwei Lüfter-Lösung mit 19 Dezibel an.
Wem der V8 noch zu klein ist, der darf auf den auf der CeBIT angekündigten V10 gespannt sein.
Der Cooler Master Hyper Z600 und der V10 sollen in Kürze im Handel erhältlich sein.

Auch bei den Netzteilen kann Cooler Master mit einem neuen Modell aufwarten. Die für den lärmsensiblen europäischen Markt entworfene Silent Pro Serie wird um ein 700W Modell erweitert. Dieses verfügt über einen modularen Kabelstrang, will eine Effizienz von 85 Prozent erreichen und kurzzeitig maximal 840 Watt Leistung liefern.

Außerdem werden bei Cooler Master in Halle 21, Stand C17/C19 verschiedene, ausgewählte, von Usern gemoddete Varianten des Cooler Master Cosmos Gehäuses gezeigt.

Cooler Master Hyper Z600
Cooler Master Hyper Z600
Cooler Master V8
Cooler Master V8
Cooler Master Silent Pro series 700W
Cooler Master Silent Pro series 700W
Cooler Master Silent Pro series 700W
Von Usern gemoddete Cooler Master Cosmos Gehäuse

Quelle: Eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.